Zu Recht werden mit dem Konzept der Globalisierung Entwicklungen auf den Begriff gebracht, die die Epoche der Moderne, ja sogar allein die Zeitgeschichte betreffen. Allerdings wird dabei oft übersehen, dass bereits im Mittelalter Vernetzungen zwischen Europa mit anderen Kontinenten (Afrika, Asien) bestanden haben und sich in der Frühen Neuzeit in verschiedenen Hinsichten und Abschnitten erweitert (Nordamerika, Südamerika, Australien) bzws. intensiviert haben. Auch wenn diese Vernetzungen noch nicht die Qualität erreicht hatten, dass man im Vollsinne des Konzeptes von "Globalisierung" sprechen darf, so ist umgekehrt die Vorstellung eines autarken und selbstbezogenen Europas der Vormoderne mittlerweile überholt. Das Seminar will einen Überblick über die Qualität und die Dynamik dieser Entwicklungen vom Mittelalter bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts geben und die Qualität der für die einzelnen Zeiträume typischen Beziehungen an ausgewählten Beispielen analysieren und beschreiben. In den Fokus der Betrachtungen werden nach einem Periodisierungsvorschlag von Jürgen Osterhammel die Fernhandels- und Austauschbeziehungen zwischen Europa und der übrigen Welt im Mittelalter, der Aufbau des spanischen Kolonialsystems (1520-1570), die Grundlegung der karibischen Plantageökonomie (1630-1680) und schließlich die Anfänge europäischer Territorialherrschaft in Asien (1760-1830).
Einführend: Jürgen Osterhammel (u.a.) Kolonialismus, Geschichte, Formen und Folgen, München 1995)
Ders., Geschichte der Globalisierung. Dimensionen, Prozesse, Epochen, München 2007.
Zu Beginn der Veranstaltung wird ein Reader mit den Seminartexten abgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | C01-243 | 08.04.-19.07.2013
not on: 5/1/13 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne | Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.6; 3.6.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.6 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |