250303 Die Kinder- und Kindheitsforschungen Janusz Korczaks vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Erziehungswissenschaft (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Im letzten Drittel des 19. und dann vor allem seit Beginn des 20, Jahrhunderts lassen sich erste Grundlegungen für eine interdisziplinäre Kinderforschung nachweisen. Folgende Einflussnahmen seien (teilweise pars pro toto) hervorgehoben:
(1) die frühe Kinderheilkunde (A. Baginsky, L. Langstein, A. Czerny);
(2) die Kinderpsychologie (W. Preyer, W. und C. Stern, M. Muchow);
(3) die Psychoanalyse (S. und A. Freud, A, Adler, S. Bernfeld, A. Aichhorn);
(4) Teile der „reformpädagogischen Bewegung“ (E. Key, M. Montessori, A.S. Makarenko, R. Steiner).
Vor dem Hintergrund dieser Forschungen tritt die Besonderheit und die „Eigen-sinnigkeit“ des jüdisch-polnischen Schriftstellers, Pädiaters, Pädagogen und nicht zuletzt auch Kindheitsforschers Janusz Korczaks (1878 – 1942) deutlich hervor. Diese Profilierung gilt es zu bestimmen hinsichtlich (1) der (verbindenden) Gemeinsamkeiten (Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und Selbstverwaltung des Kindes / Erziehung in der Gemeinschaft und für die Gemeinschaft), bezüglich (2) der modifizierten Sonderwege (Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung von Erzieher und Kind / interdisziplinäre Ansätze / Aufwertung und Neubewertung des Kindes in der Gesellschaft) und dann (3) vor allem auch im Hinblick auf radikal neue Positionen Korczaks im Kontext einer „responsiven Ethik“ (Erziehung ohne Zukunftsbezug / Verzicht auf Ideologie und System / das Kind als der/die Andere und Fremde).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Wünschenswert: Vorkenntnisse in Historischer Erziehungswissenschaft z.B. "reformpädagogische Bewegungen"

Literaturangaben

Adler, A.: Heilen und Bilden. Frankfurt a. M. 1973
Adler, A.: Individualpsychologie und Schule. Frankfurt a. M. 1973
Aichhorn, A.: Verwahrloste Jugend. Bern 1971
Aichhorn, A.: Erziehungsberatung und Erziehungshilfe. Bern/Stuttgart 1959
Aichhorn, A.: Psychoanalyse und Erziehungsberatung. Frankfurt a. M. 1974.
Beiner, F./Ungermann, S. (Hg.): Janusz Korczak in der Erinnerung von Zeitzeugen. Mitarbeiter, Kinder und Freunde berichten. Gütersloh 1999
Bernfeld, S.: Sisyphus oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt a. M. 1973
Bernfeld S.: Antiautoritäre Erziehung und Psychoanalyse. Ausgew. Schriften Bd. 1 und 2
Freud, A.: Zur Psychoanalyse der Kindheit. Frankfurt a. M. 1993
Freud, S.: Freud-Studienausgabe. Vor allem: Bd. V. Sexualleben. Frankfurt a. M. 1972
Haase, F.: Europäische Reformpädagogen: Maria Montessori, Peter Petersen, Célestin Freinet. Ellwangen 2005
Hellmich, A. (Hg.): Montessori-, Freinet-, Waldorf-Pädagogik. Weinheim 2007
Horn, P. K./Ritzi, Ch. (Hg.): Klassiker und Außenseiter. Baltmannsweiler 2003
Kemnitz, H.: Makarenko. In: Horn / Ritzi (Hg.) a.a.O.
Key, E.: Das Jahrhundert des Kindes. Weinheim/Basel 1991
Korczak, J.: Sämtliche Werke. Bd. 4./Bd.9 Gütersloh 1999/2004
Makarenko, A. S.: Pädagogische Texte. Paderborn 1976
Mannschatz, E.: Gemeinsame Aufgabenbewältigung als Medium sozialpädagogischer Tätigkeit: Denkanstösse für die Wiedergewinnung des Pädagogischen aus der Makarenko-Rezeption. Berlin 2003
Montessori, M.: Kinder sind anders. Stuttgart 1967
Montessori, M.: Das kreative Kind. Der absorbierende Geist. Freiburg 1989
Muchow, M./Muchow, H. H.: Der Lebensraum des Großstadtkindes. Weinheim/München 1998
Oelkers, J.: Reformpädagogik. Eine kritische Dogmengeschichte. Weinheim/München 2005
Preyer, W. T.: Die Seele des Kindes. Diverse Auflagen und Neuauflagen

Lehrende

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Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studienleistung
Studieninformation

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Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 9.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Studieren ab 50    

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Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 22. Februar 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
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