230703 Das lateinische Reisegedicht in Antike und Spätantike (S) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

Das Reisen gehört sicher zu den Grunderfahrungen menschlicher Existenz. Immer schon dürften die dabei kennengelernten Ortschaften und gewonnenen Erfahrungen zu den beliebtesten Gesprächsstoffen gezählt haben. "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben!", heißt es ja noch heute im Volksmund. Angesichts dessen wird es wenig überraschen, daß auch die Dichtung diesem Themenkomplex stets großes Interesse entgegen gebracht hat. Schon in Homers Odyssee, dem zweiten Werk der abendländischen Literatur überhaupt und die ganze Antike über ein nahezu omnipräsentes Bildungsgut, spielt die Reise bzw. Heimkehr des Protagonisten eine entscheidende Rolle.

Ohne den griechischen Hintergrund auszuklammern, wird sich unser Seminar jedoch auf die lateinische Literatur der Antike und Spätantike konzentrieren, die eine große formale und inhaltliche Vielfalt von «Reisedichtungen» hervorgebracht hat. Es sollen dabei Werke von Catull, Horaz, Vergil, Ovid, Statius, Ausonius und Rutilius Namatianus untersucht werden, die bis in die frühe Neuzeit hinein als mustergültig galten. Der Zugriff erfolgt jeweils zweigleisig: zum einen «kulturwissenschaftlich-historisch-geographisch» (wie?, wo?, wann?, warum reiste man zu Wasser oder zu Land?), zum anderen «literaturwissenschaftlich-narratologisch» (anhand welcher Stationen wird der räumliche Überbrückungsvorgang kenntlich gemacht?, wie werden sie beschrieben?, welche «Abenteuer» flankieren die Reise?, wie werden sie erzählt? etc.).
Um niemanden abzuschrecken: Das Seminar wendet sich ausdrücklich auch an solche Interessenten, die über geringe oder keine Kenntnisse der lateinischen Sprache verfügen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 C0-106 02.04.-13.07.2007

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Literaturwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis WiSe 05/06) Kern- und Nebenfach BaLitPVerLit   2/4  
Literaturwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis WiSe 05/06) Kern- und Nebenfach BaLitPEuLit   2/4  
Literaturwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis WiSe 05/06) Kern- und Nebenfach BaLitPKult   2/4  
Literaturwissenschaft / Magister Haupt- und Nebenfach LTG   HS
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2009) MaLit4   3/7  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2009) MaLit3   3/7  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2009) MaLit9   3/7  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2009) MaLit8   3/7  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2007_230703@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_3731933@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 15. März 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=3731933
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
3731933