Viele Länder Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und in Nahost sind heute durch ein hohes Maß an politischer, krimineller, urbaner oder häuslicher Gewalt geprägt. Diese Gewalt ist in vielen Transformations- und Entwicklungsländern dabei eines der größten sozialen Probleme und Hemmnisse für nachhaltige Entwicklung und Demokratie. Demokratie und Entwicklung werden dadurch auf vielfältige Weise gefährdet, blockiert oder unterminiert.
Die Veranstaltung geht zunächst der Frage nach der Phänomenologie von Gewalt im Globalen Süden nach und diskutiert vor diesem Hintergrund wissenschaftliche Ansätze zur Erklärung von Ursachen und Dynamiken sowie Möglichkeiten der Eindämmung von Gewalt. Dabei steht auch die Frage nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Gewalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Nahost im Mittelpunkt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
International Journal of Conflict and Violence, Vol. 5, No. 1 (2011) - Focus Section: Violence and Violence Research in the Global South (http://www.ijcv.org/index.php/ijcv/issue/view/9)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E4: Pädagogische Handlungsfelder | Study requirement
|
Student information |
25-MEW15 Educational Science: internationalization and international perspectives | E2: Concepts and approachs in professional fields | Study requirement
|
Student information |
30-M-Soz-M8a Soziologie der globalen Welt a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M8b Soziologie der globalen Welt b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M8c Soziologie der globalen Welt c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 1.4 | 3/5 | aktive Teilnahme EL(u) oder EL(b) | |||
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 20.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 4.3; Modul 4.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |
Regelmäßige aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit