Eine der Realisierungsformen der Schuleingangsphase, die mit dem Schuljahr 2005/2006 in NRW eingeführt wurde, fasst die Kinder der bisherigen Schulkindergärten sowie des 1. und 2. Jahrgangs als jahrgangsübergreifende Lerngruppe zusammen. Ausgangspunkt des Seminars ist das Konzept der Schuleingangsphase und die Gründe, die zur Neugestaltung des Schulanfangs geführt haben. Jahrgangsübergreifender Unterricht benötigt differenzierte Lernangebote und individualisierende Lernformen. Für die Auseinandersetzung mit diesen Themen wird die Frage leitend sein, wie Lehrerinnen und Lehrer ihr didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Lerngruppen gestalten, was anhand von Beispielen aus der Schulpraxis verdeutlicht wird. Diese werden auch im Hinblick auf die Praxisphase zur Fallstudie in den Blick genommen.
Studierende, die beabsichtigen im Anschluss an dieses Seminar eine Fallstudie zu diesem Thema zu erstellen, sollten sich darauf einrichten, dass die dafür notwendige Praxisphase nur mit mir kooperierenden Schulen absolviert werden kann. Damit verbunden ist eine Begleitveranstaltung im Wintersemster 2007/08.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 |