Die Studierenden setzen sich in dem Seminar mit der Rolle als studentische Peer-Berater auseinander. Grundlage des Beratungsansatzes sind lösungs-, ressourcenorientierte und systemische sowie personenzentrierte Theorien. Die Phasen des Beratungsprozesses werden vertiefend behandelt (Anliegenklärung, Auftragsklärung). Gesprächstechniken wie aktives zuhören, Fragen stellen, paraphrasieren werden anhand von Fallbeispielen geübt und reflektiert. Insbesondere die Meta-Ebene in Beratungsgesprächen wird mit kommunikationstheoretischen Ansätzen vertieft. Die Studierenden lernen, mit welchen Gesprächselementen Beratungsgespräche gesteuert werden. Das Wissen um die Paradoxien als Berater weitet den Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen einer Beratung. Indem die Studierenden selbst Beratungen ausprobieren, lernen sie eine Beratungshaltung einzunehmen und zu reflektieren. Sie gewinnen Sicherheit darin, ihre Rolle in der Peer Beratung zu klären, sich abzugrenzen und die Zuständigkeiten klar zu benennen. Sie lernen die Grundlagen professioneller Gesprächsführung und einen typischen Ablauf von Beratungsgesprächen. Sie erwerben die Kompetenz Beratungsgespräche zu steuern und die Beratungsbeziehung zu gestalten. Sie lernen sich in praktischen Übungen selbst als Peer Berater_in kennen und geben und nehmen Feedback auf diese Rolle. Dazu gehört die Abgrenzung der Peer Beratungssituation von Problemgesprächen unter Freund_innen und die besonderen Anforderungen von Peer Beratung zu erkennen und zu bewältigen.
Die Kompetenzen werden sowohl in den Präsenzveranstaltungen und im Selbststudium erworben. Studienleistungen sind zum Beispiel Beteiligung an Übungsberatungen, Protokolle und Feedback zu Übungsberatungen und Hospitationen, Reflexionen im stud.IP.
Das Seminar ist Teil der Module Peer Learning - Schreiben und Beraten/ Präsentieren und Beraten/ Lernen und Beraten. Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie unter: http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/ieba/peerlearning?m
Das Seminar richtet sich an Studierende, die bereits Kenntnisse in studienbezogenen Lernaktivitäten erworben haben (Schreibdidaktik, Präsentieren, Lernen) oder eine beratende Tätigkeit als Peer-Tutor_in ausüben.
Nestmann, Frank (2004): Beratungsmethoden und Beratungsbeziehung. In: Engel, F./ Nestmann, F./ Sickendiek, U. (Hrsg.): Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen, S. 783-796.
McLeod, John (2011): Beraten lernen. Das Übungsbuch zur Entwicklung eines persönlichen Ansatzes. Tübingen.
Henkel, C./ Hirsch, C./ Steinbrecher, M. (2009): Jede/r nimmt etwas mit. skript.um – die studentische Schreibberatung im Schreiblabor der Universität Bielefeld . In: SQ-Forum 2/2009, hrsgg. von der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Bochum, S. 110-125. Online: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/slab/skriptum/Tagungsbeitrag-Henkel-Hirsch-Steinbrecher.pdf
Miller, W./Rollnik. S. (2004): Motivierende Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
25-IndiErg-PL2 Peer Learning - Schreiben und Beraten | Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren | Study requirement
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Student information |
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten | Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren | Study requirement
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Student information |
25-IndiErg-PL6 Peer Learning - Lernen, Beraten und Begleiten | Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Die Teilnehmenden üben in praktischen Situationen Beratungsstrategien und -methoden und setzen sich reflexiv und interaktiv mit ihrer Rolle als Peer-Berater auseinander. Die Studierenden hospitieren bei Beratungen im Kontext der Universität, verfassen Protokolle und Reflexionen und bringen diese Erfahrungen und Situationen aus ihrer Praxis ins Seminar ein, um darauf Feedback zu geben und zu nehmen.