Im Seminar befassen wir uns zunächst mit Kommunikationsmodellen (Watzlawick, Schulz von Thun) und anschließend mit kognitiven Grundlagen und und praktischen Anwendungen. Die Kommunikation im Unterricht lässt sich insbesondere mit Hilfe der Videographie erfassung und analysieren. Ergebnisse videogestützer Unterrichtsforschung lassen die Unterscheidung von drei Grunddimensionen guten Unterrichts erkennen: I. strukturierte, klare und störungspräventive Unterrichtsführung, II. Schülerorientierung und unterstützendes Sozialklima, III. kognitive Aktivierung. Im Seminar werden wir der Frage nachgehen, ob und wie Kommunikation im Unterricht gesteuert werden kann und welchen Einfluss Kommunikationsformen auf die Lernmotivation haben können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | S2-107 | 19.04.-13.07.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.5.4.2 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.5.4.2 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.4.2 | 3 | scheinfähig | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2 | 3 | scheinfähig | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.6 | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.5 | 2 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.2.5 | 3 |