250045 Forschung als Kompetenz von LehrerInnen ODER Warum sollten LehrerInnen forschen? (S) (SoSe 2007)

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Parallel sollte die Veranstaltung 250004 Kneuper: "Fallstudien in der Schulentwicklung - Einführung in die Forschungsmethoden II" besucht werden, die im Wintersemester als "Einführung in die Schulentwicklung" fortgesetzt wird.

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Evaluation des eigenen Unterrichts, kleinere und größere Forschungsprojekte sowie die Rezeption von Forschungsergebnissen gehören zunehmend zu den Aufgaben von Lehrkräften. Wie Lehrkräfte diese Aufgaben wahrnehmen, kann ganz unterschiedlich aussehen. Im geplanten Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit dem Lehrer-Forscherkonzept an den beiden Bielefelder Versuchsschulen Laborschule und Oberstufen-Kolleg, aber auch mit Lehrer-Forscher-Modelle anderer Universitäten und Schulen beschäftigen: Das Augenmerk wird sich dabei zum einen auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen theoretischen Konzepte richten, zum anderen wollen wir die konkreten Erfahrungen der Akteure einholen. Im Seminar werden deshalb auf Basis der theoretischen Reflexion Leitfäden für Experteninterviews mit Akteuren der Schulbegleitforschung entwickelt und anschließend in Gesprächen mit Experten (Wissenschaftler/innen und Lehrer/innen) an vier verschiedenen Standorten (Bielefeld, Bremen, Oldenburg und Hamburg) praktisch erprobt.

Aus den so gewonnen Daten werden dann im Rahmen eines Folgeseminars im WiSe 2007/08 Fallstudien erstellt. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie in den Semesterferien in Schulen hospitieren müssen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 8-10 T6-227 12.04.-13.07.2007

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.4.3   3 scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.7.3; MU.8.3    

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Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, April 20, 2007 
Last update rooms:
Friday, April 20, 2007 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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Planning support
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3714552