Evaluation des eigenen Unterrichts, kleinere und größere Forschungsprojekte sowie die Rezeption von Forschungsergebnissen gehören zunehmend zu den Aufgaben von Lehrkräften. Wie Lehrkräfte diese Aufgaben wahrnehmen, kann ganz unterschiedlich aussehen. Im geplanten Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit dem Lehrer-Forscherkonzept an den beiden Bielefelder Versuchsschulen Laborschule und Oberstufen-Kolleg, aber auch mit Lehrer-Forscher-Modelle anderer Universitäten und Schulen beschäftigen: Das Augenmerk wird sich dabei zum einen auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen theoretischen Konzepte richten, zum anderen wollen wir die konkreten Erfahrungen der Akteure einholen. Im Seminar werden deshalb auf Basis der theoretischen Reflexion Leitfäden für Experteninterviews mit Akteuren der Schulbegleitforschung entwickelt und anschließend in Gesprächen mit Experten (Wissenschaftler/innen und Lehrer/innen) an vier verschiedenen Standorten (Bielefeld, Bremen, Oldenburg und Hamburg) praktisch erprobt.
Aus den so gewonnen Daten werden dann im Rahmen eines Folgeseminars im WiSe 2007/08 Fallstudien erstellt. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie in den Semesterferien in Schulen hospitieren müssen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | T6-227 | 12.04.-13.07.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.4.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.4.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.3 | 3 | scheinfähig | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.7.3; MU.8.3 |