250045 Forschung als Kompetenz von LehrerInnen ODER Warum sollten LehrerInnen forschen? (S) (SoSe 2007)

Kurzkommentar

Parallel sollte die Veranstaltung 250004 Kneuper: "Fallstudien in der Schulentwicklung - Einführung in die Forschungsmethoden II" besucht werden, die im Wintersemester als "Einführung in die Schulentwicklung" fortgesetzt wird.

Inhalt, Kommentar

Evaluation des eigenen Unterrichts, kleinere und größere Forschungsprojekte sowie die Rezeption von Forschungsergebnissen gehören zunehmend zu den Aufgaben von Lehrkräften. Wie Lehrkräfte diese Aufgaben wahrnehmen, kann ganz unterschiedlich aussehen. Im geplanten Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit dem Lehrer-Forscherkonzept an den beiden Bielefelder Versuchsschulen Laborschule und Oberstufen-Kolleg, aber auch mit Lehrer-Forscher-Modelle anderer Universitäten und Schulen beschäftigen: Das Augenmerk wird sich dabei zum einen auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen theoretischen Konzepte richten, zum anderen wollen wir die konkreten Erfahrungen der Akteure einholen. Im Seminar werden deshalb auf Basis der theoretischen Reflexion Leitfäden für Experteninterviews mit Akteuren der Schulbegleitforschung entwickelt und anschließend in Gesprächen mit Experten (Wissenschaftler/innen und Lehrer/innen) an vier verschiedenen Standorten (Bielefeld, Bremen, Oldenburg und Hamburg) praktisch erprobt.

Aus den so gewonnen Daten werden dann im Rahmen eines Folgeseminars im WiSe 2007/08 Fallstudien erstellt. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie in den Semesterferien in Schulen hospitieren müssen.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.4.3   3 scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.7.3; MU.8.3    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 11
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Teilnahmebegrenzung:
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Adresse:
SS2007_250045@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 20. April 2007 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 20. April 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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3714552