Welche Bedeutung kommt Nationaldenkmälern im 19./20. Jahrhundert im Zusammenhang nationaler Identitätsbildung zu? Manifestiert sich in ihnen allein ein bestehendes neues Nationalbewusstsein? Oder zielen Denkmäler auch darauf, erst ein kollektives Bewusstsein auszuprägen? Können Denkmäler damit aktiv eine gesellschaftspolitische Wirksamkeit entfalten? Indem sich in den Denkmälern die Suche nach einer nationalen Identität spiegelt, die sich in der Bezugnahme auf historische Ereignisse und Personen konkretisiert, stellt sich zudem die Frage: Inwiefern erweisen sich Nationaldenkmäler als Gegenstand von Geschichtsdeutung, wenn sie uns weniger Inhalte von Geschichte vermitteln als vielmehr die Aneignung von Geschichte erfahrbar machen?
Diesen Fragen wollen wir im Seminar anhand der konkreten Betrachtung und Analyse von Nationaldenkmälern des 19./20. Jahrhunderts nachgehen. Damit ist ein Hauptgegenstand des Seminars die Beschäftigung mit Formen politischer Ikonografie. Indem es sich insbesondere um begehbare Denkmäler handelt, wollen wir analysieren, wie durch das Zusammenwirken von Faktoren wie Monumentalität, Räumlichkeit, Materialität und Medialität Bedeutung gesetzt wird und der Betrachter in den Bann gezogen wird.
Thomas Nipperdey: Nationalidee und Nationaldenkmal in Deutschland im 19. Jahrhundert, in: Historische Zeitschrift 206, 1968, S. 529-585.
Reinhard Alings: Monument und Nation. Das Bild vom Nationalstaat im Medium Denkmal – zum Verhältnis von Nation und Staat im deutschen Kaiserreich 1871-1918, Berlin 1996.
Franz J. Bauer: Gehalt und Gestalt in der Monumentalsymbolik. Zur Ikonologie des Nationalstaats in Deutschland und Italien 1860-1914, München 1992.
Andreas Dörner: Politischer Mythos und Symbolische Politik. Sinnstiftung durch symbolische Formen, Opladen 1995.
Charlotte Tacke: Denkmal im sozialen Raum. Nationale Symbole in Deutschland und Frankreich im 19. Jahrhundert, Göttingen 1995.
Gert Mattenklott: „Denk ich an Deutschland ...“. Deutsche Denkmäler 1790 bis 1990, in: Deutsche Nationaldenkmale 1790-1990, hg. vom Sekretariat für Kulturelle Zusammenarbeit Nichttheatertragender Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, Bielefeld 1993, S. 17-49.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | D2-152 | 08.04.-19.07.2013
not on: 5/1/13 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne | Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.2 | Wahlpflicht | 8 | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.2 | Wahlpflicht | 8 |