Das Kolloquium führt fortgeschrittene und interessierte Studierende exemplarisch an althistorische Forschungsdebatten heran. Dies geschieht in vierzehntägigen Blöcken: Vorträge auswärtiger Wissenschaftler sowie Präsentationen von Bielefelder Abschluß- und Forschungsarbeiten auf allen Ebenen werden jeweils durch eine Sitzung vorbereitet, in denen durch gemeinsame Lektüre ausgesuchter Quellen (im Original und in Übersetzung) und Sekundärliteratur die behandelten Probleme kontextualisiert und dimensioniert werden.
Neville Morley, Writing Ancient History, London 1999; Ders., Theories, Models and Concepts in Ancient History. London/New York 2004
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A1; B; C | Wahlpflicht | |||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A1; B; C | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 4.2; Modul 4.5 | Wahlpflicht | 1.5 | aktive Teilnahme | ||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul PV | Wahlpflicht | 1.5 | aktive Teilnahme | ||
Studieren ab 50 |