Aggressives Verhalten ist nicht nur der häufigste Grund für eine psychologische Behandlung im Kindes- und Jugendalter, sondern gilt auch als eine sehr labile Form auffälligen Sozialverhaltens. Im Rahmen dieses Grundlagenseminars findet eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien statt, die aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen erklären können. Darüber hinaus werden verschiedene Interventions- und Präventionsstrategien erörtert.
Die ernsthafte Auseinandersetzung mit dieser Thematik geht mit intensiver Lektüre einher. Die Texte sollen zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen anhand von Arbeitsblättern bearbeitet werden. In den Seminarsitzungen werden die Texte zunächst in Gruppen und anschließend im Plenum diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.3; MA.5.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.5.4.3; MG.3.4.3 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3; M.5.4.3 | 3 | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.B.7 | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.6.4; MU.5.4 | 3 |