Der Wandel von der Vormoderne zur Moderne wird in der historischen Forschung häufig als eine Geschichte zunehmender Individualität und Individualisierung beschrieben: Während Menschen im vormodernen Europa viel intensiver in Religion und Ständegesellschaft eingebunden gewesen seien, habe sich in der Moderne durch ‚-ierungs’-Prozesse – wie Säkularisierung, Industrialisierung und Urbanisierung – eine Vereinzelung und Autonomie von Männern und Frauen entwickelt. Der Grundkurs will die Frage nach diesem Wandel in den Blick nehmen, indem erstens verschiedene Lebensläufe und ihre historischen Kontexte untersucht werden. Zweitens sollen Perspektiven der Biographik und Lebenslaufforschung zu Vormoderne und Moderne diskutiert werden.
Für alle Grundkurse Mittelalter/Frühe Neuzeit, Teil 1, wird ein online-Anmeldeverfahren durchgeführt, dass eine gleichförmige Verteilung der Studierenden auf das Angebot ermöglichen soll. Bitte vergeben Sie Ihre Prioritäten für alle Grundkurse unter folgender Webadresse:
http://129.70.102.6/fmi/iwp/cgi?-db=Grundkursanmeldung_SS2013&-loadframes
Hans E. Bödeker (Hg.), Biographie schreiben, Göttingen 2003; Alain Corbin, Auf den Spuren eines Unbekannten. Ein Historiker rekonstruiert ein ganz gewöhnliches Leben, aus d. Frz. v. Bodo Schulze, Frankfurt/New York 1999; Thomas Etzemüller, Biographien. Lesen –erforschen – erzählen, Frankfurt/New York 2012; Hedwig Röckelein (Hg.), Biographie als Geschichte, Tübingen 1993.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination Ungraded examination |
Student information |
Tutorium zum Grundkurs | Student information | ||
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Tutorium zum Grundkurs | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | |||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | |||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKS4a |
Der Grundkurs will in die Arbeitstechniken, Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaft einführen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Verfassen von Hausarbeiten. Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die Übernahme kleinerer Übungsaufgaben.