Der Grundkurs führt anhand des Themenfeldes Religion in Fragestellungen und Arbeitsweisen der Geschichtswissenschaft ein. Die Studierenden lernen, die historischen Dimensionen unserer Lebenswelt zu erkennen, zu verstehen und unter Rückgriff auf die aktuelle historische Forschung kritisch zu reflektieren.
Vorgesehen sind zwei Tagesexkursionen (nach Köln und zum Kloster Dalheim), auf denen die gebaute Umwelt in ihrer Historizität untersucht und nach dem Stellenwert historischen Wissens in der modernen Gesellschaft gefragt werden soll.
- Gunilla Budde, Dagmar Freist, (Hg.), Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf, Berlin 2008.
- Bernd Schneidmüller, Grenzerfahrung und monarchische Ordnung. Europa 1200-1500, München 2011.
- Robert von Friedeburg, Europa in der frühen Neuzeit (Neue Fischer Weltgeschichte 5), Frankfurt a.M. 2012
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.