Lesen lässt sich aus kognitionspsychologischer Sicht in hierarchieniedrige und hierarchiehohe Prozesse unterteilen. Dies spiegelt sich auch im Erwerb der Lesekompetenz wieder, der in den Erwerb der basalen Lesefähigkeiten und den Erwerb des Textlesens unterteilt werden kann. Beide Aspekte sollen im Seminar betrachtet werden, daher richtet sich das Seminar an Lehramtsstudierende aller Stufen.
Ausgehend von der Betrachtung kognitionspsychologischer Erkenntnisse sollen die Konsequenzen für eine Didaktik des Lesen erarbeitet werden. Dabei dient der Text "How Psychological Science Informs the Teaching of Reading" (Rayner, Foorman, Perfetti, Pesetzky & Seidernberg, 2001) als roter Faden für die Auswahl der Themen:
Scheinerwerb
Für die Teilnahme am Seminar wird die Bereitschaft vorausgesetzt aktuelle (auch englischsprachige Studien, insbesondere den obengenannten Text) zu lesen. Für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist die regelmäßige Teilnahme (min. 80%) sowie die Bearbeitung von Übungsaufgaben zur Vor- und Nachbereitung die Voraussetzung. Für einen benoteten Leistungsnachweis können Sie ein Referat halten (mit schriftlicher Ausarbeitung, min. 10 Seiten) oder eine Hausarbeit schreiben.
Rayner, K, Foorman, B. R., Perfetti, C. A., Pesetzky, D. and Seidernberg, M. S. (2001): " How Psychological Science Informs the Teaching of Reading. Psychological Science in the Public Interest, 2(2), 31-74. (wird als pdf zur Verfügung gestellt).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerPoB3-Did | 4/0 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/0 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerPoB3-Did | 4/0 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | |||||
Germanistik/Deutsch | MA/SI/SII; FAD; C.3 | GS und HS |