270053 Diagnostische Urteilsbildung (S) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar führt in grundlegende Modelle der statistischen und klinischen Diagnostik ein. Die im wesentlichen von Meehl (1954) ausgelöste Kontroverse (klinische versus statistische Urteilsbildung) soll anhand klassischer Studien diskutiert werden. Die Beschäftigung mit neueren Arbeiten soll über den derzeitigen Forschungsstand informieren und zu einer kritischen Bewertung der aktuellen Befundlage führen. Verschiedene Strategien zur Optimierung von Verhaltensvorhersagen werden besprochen. Die Auseinandersetzung mit der historischen Debatte dient dem Ziel der vertieften Auseinandersetzung mit den grundlegenden Aufgaben, Methoden und Problemen der diagnostischen Urteilsbildung.

Literaturangaben

Dawes, R. M., Faust, D., & Meehl, P. E. (1989). Clinical versus actuarial judgement. Science, 243, 1668-1674.
Jäger, R. S., Mattenklott, A. und Schröder, R. D. (1984). Diagnostische Urteilsbildung in der Psychologie. Grundlagen und Anwendungen. Göttingen: Hogrefe.
Wiggins, J. S. (1973). Personality and prediction: Principles of personality assessment. Reading, Mass.: Addison-Wesley.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 M-12; D89   scheinfähig HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 22. Januar 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 20. Februar 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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3692628