Neben der Entwicklung der kognitiven Teilkompetenzen basaler Lesestrategien und dem Aufbau eines stabilen lesebezogenen Selbstkonzeptes hat der Deutschunterricht in der Grundschule von Anfang an einen Beitrag zum literarischen Lernen Heranwachsender zu leisten. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen der Lesesozialisationsforschung und didaktischen Konzepten zum literarischen Lernen werden im Seminar Möglichkeiten literarischer Projekte erörtert und anhand exemplarischer Beispielliteratur konkretisiert.
Fachportal, Vorlesung "Leseentwicklung und literarische Sozialisation"
Wird im Seminar konkretisiert!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 18-20 | D2-136 | 08.04.-19.07.2013 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung: Gruppenarbeit: Erarbeitung eines Projektkonzepts
Modulleistung Nebenfach: Hausarbeit (verpflichtend nur in einer Modulveranstaltung, Literatur- oder Sprachdidaktik)
Modulleistung Schwerpunktfach: mündlicher Prüfungsteil (20 min, obligatorisch)