Neben der Entwicklung der kognitiven Teilkompetenzen basaler Lesestrategien und dem Aufbau eines stabilen lesebezogenen Selbstkonzeptes hat der Deutschunterricht in der Grundschule von Anfang an einen Beitrag zum literarischen Lernen Heranwachsender zu leisten. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen der Lesesozialisationsforschung und didaktischen Konzepten zum literarischen Lernen werden im Seminar Möglichkeiten literarischer Projekte erörtert und anhand exemplarischer Beispielliteratur konkretisiert.
Fachportal, Vorlesung "Leseentwicklung und literarische Sozialisation"
Wird im Seminar konkretisiert!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Gruppenarbeit: Erarbeitung eines Projektkonzepts
Modulleistung Nebenfach: Hausarbeit (verpflichtend nur in einer Modulveranstaltung, Literatur- oder Sprachdidaktik)
Modulleistung Schwerpunktfach: mündlicher Prüfungsteil (20 min, obligatorisch)