Im Hinblick auf ein ganztägiges Bildungsverständnis und die Ausgestaltung von (kommunalen, regionalen, lokalen) Bildungslandschaften, scheint alles bisher dagewesene obsolet. Was versteckt sich hinter dem Begriff der "Bildungslandschaft"? Welche Konzepte gibt es? Welchen Stellenwert hat hier die Schule? Welche Konsequenzen hat eine Orientierung an Bildungslandschaft auf das Berufsbild LehrerIn? Zentrales Element des Seminars wird es sein, verschiedene Themenkomplexe rund um das Thema aufzugreifen und die Aspekte die sich mit Ganztagsbildung und Bildungslandschaften verbinden auf der Grundlage ausgewählter Literatur zu diskutieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | C0-116 | 17.04.-18.07.2013
not on: 5/1/13 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.3.1; MA.3.3.2; MA.5.3.1; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.3.1; MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; MG.5.3.1; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.1; M.3.3.2; M.5.3.1; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Plenumssitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Die Bescheinigung einer Studienleistung bzw. Aktiven Teilnahme erfolgt durch die Gestaltung von Plenumssitzungen oder die Mitarbeit in Studiengruppen zu ausgewiesenen Terminen. Möglichkeiten der Leistungserbringung können dem StudIP entnommen werden.