250450 Leistungsbewertung in der Schule (UFP) (BS) (WiSe 2022/2023)

Kurzkommentar

M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Leistungsbewertung - und damit verbunden die entsprechende Diagnostik, Förderung und Rückmeldung - sind ein zentraler Inhalt des Lehrer*innenberufs. Dabei sollte beachtet werden, dass das Lernen in der Oberstufe an die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler besondere Anforderungen stellt und diese entsprechend gefördert und erprobt werden müssen. Hierzu sind in den jeweiligen Kernlehrplänen der Fächer u.a. entsprechende Kompetenzen ausgewiesen, die im Laufe der jeweiligen Jahrgangsstufen erworben und überprüft werden sollen.

Im Seminar werden wir uns in einem ersten Teil mit diesen Kompetenzen und unterschiedlichen Herangehensweisen von deren Vermittlung im Unterricht beschäftigen. Konkret geht es hier u.a. um methodische Vorgehensweisen, differenzierte Aufgabenformulierungen und damit verbunden didaktisch sinnvoll aufgebauten Unterricht, der selbstständiges Arbeiten zulässt, fördert/ fordert und letztlich auch eine Erfolgskontrolle für Schülerinnen und Schüler beinhaltet.

In einem zweiten Teil sollen mögliche Formen der Leistungsbewertung näher beleuchtet werden, z.B. die Leistungsbewertung in Form von (Abitur-) Klausuren, Portfolios oder auch Facharbeiten. Dabei wird mit Bezug zum ersten Seminarteil immer wieder überprüft, inwiefern diese Formen der Leistungsbewertung im Sinne eines selbstständigen Lernens förderlich sind. Auch eine transparente Art der Rückmeldung zu den Lernprodukten der Schülerinnen und Schüler (Formulierung individueller Rückmeldungen, Erwartungshorizonte, etc.) soll diskutiert und geübt werden.

Um einen möglichst hohen Praxisbezug herzustellen, werden wir in Teilen mit Schülerprodukten (anonymisiert) arbeiten.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2022/23

Literaturangaben

Eine komplette Literaturliste wird zu Seminarbeginn ausgegeben, u.a.:

Bovet/ Huwendiek (Hrsg.). Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf (2008, 5. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Topsch, W. Leistung messen und beurteilen. In: Kiper/Meyer/Topsch. Einführung in die Schulpädagogik (2007), S. 134-146, Berlin: Cornelsen Scriptor.

Kompetenzorientierte Lehrpläne für die jeweiligen Fächer, abrufbar unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gymnasium-aufsteigend-ab-2019-20/index.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Sa 9-17 C5-141 05.11.2022
einmalig So 9-13 C5-141 06.11.2022
einmalig Fr 14-18 ONLINE   13.01.2023
einmalig Sa 9-17 C5-141 14.01.2023

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP7 Abschlussmodul UFP E2: Leistung und Bewertung im UFP Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2022_250450@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_368631287@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 17. September 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 6. September 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 6. September 2022 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=368631287
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
368631287