250184 Einführung in Theorie & Praxis der Erlebnispädagogik (im Hochseilgarten) (BS) (SoSe 2013)

Contents, comment

Ziel des Seminars ist sowohl die Vermittlung theoretischer Grundlagen der Erlebnispädagogik (EP) als auch das unmittelbare Kennenlernen und Erproben erlebnispädagogischer Aktivitäten im Hochseilgarten. Der Fokus liegt zunächst auf der Auseinandersetzung mit grundlegenden Begrifflichkeiten der EP, mit ihrer Entwicklungsgeschichte und pädagogischen Wegbereitern sowie Modellen des handlungsorientierten und selbstgesteuerten Lernens.
Die Erlebnispädagogik baut auf ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die Lernformen im Seminar orientieren sich an diesem lerntheoretischen Ansatz: Interaktiv erarbeitete Theorieeinheiten stehen im Wechsel zur praktischen Durchführung erlebnispädagogischer Aktionen. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit selbst, mit und für die Gruppe Spiele und Übungen durchzuführen. Dabei werden Fähigkeiten und Fertigkeiten von Erlebnispädagogen wie z.B. das Wissen über gruppendynamische Prozesse und Arrangieren zielgruppenspezifischer Lernumgebungen outdoor reflektiert.
Vertiefend verbringt die Gruppe zum Abschluss des Seminars einen Tag im Teampark Bielefeld am Johannisberg. Diese Teamtrainingsanlage wird von der Interakteam GmbH betrieben und besteht aus Hochseilgartenelementen aus dem Team- und Persönlichkeitstrainingsbereich zur gezielten Arbeit mit verschiedensten Zielgruppen.

Requirements for participation, required level

Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

- Teilnahme an der 1. Sitzung am 16.04.2013
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Seminartreffen
- Gründliche Vorbereitung der Seminarblöcke durch aufmerksames und kritisches Lesen der Grundlagenliteratur bzw. Vorbereitung kurzer Präsentationen
- kontinuierliche Reflexion der eigenen Mitarbeit im Rahmen von zielgerichteten Diskussionen in der Seminargruppe
- Engagement, sich aktiv in die Gestaltung des Seminars einzubringen, z.B. durch die Vorbereitung und Durchführung einer erlebnispädagogischen Aktion.
- …Outdoorbegeisterung, Bereitschaft sich auf Neues (z.B. der Erfahrung in der Höhe) einzulassen und persönliche Grenzen zu erweitern, wetterfeste Kleidung.

Bibliography

Michl, Werner (2009): Erlebnispädagogik. Reinhardt Verlag, München.
Heckmair, Bernd/Michl, Werner (2004): Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. 5. Auflage. Reinhardt Verlag, München.
Fischer, Torsten/Lehmann, Jens (2009): Studienbuch Erlebnispädagogik. Einführung in die Theorie und Praxis. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn.
Fischer, Torsten/Ziegenspeck, Jörg W. (2000): Handbuch Erlebnispädagogik. Von den Ursprüngen bis zur Gegenwart. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn/Obb.
Witte, Matthias, D. (2002): Erlebnispädagogik: Transfer und Wirksamkeit. Möglichkeiten und Grenzen des erlebnis- und handlungsorientierten Erfahrungslernen. Themenheft der ZfE, Heft 5/6, Jg.22, 2002.
(Weitere themenspezifische Literatur folgt im Seminar)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 16-18 D2-136 16.04.2013
one-time Sa 9-17 C01-258 27.04.2013
one-time Sa 9-17 C01-258 11.05.2013
one-time Fr 14-18 C01-258 24.05.2013
one-time Sa 9-17 C01-258 25.05.2013
one-time Fr 14-18 S2-121 12.07.2013
weekly So   14.07.2013

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-MEW12 Kulturarbeit E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen Study requirement
Student information
25-MEW12_wp Kulturarbeit E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 17.2   4 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.6   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 21
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2013_250184@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_36798465@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, June 12, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, June 12, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36798465
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
36798465