Ziel des Seminars ist sowohl die Vermittlung theoretischer Grundlagen der Erlebnispädagogik (EP) als auch das unmittelbare Kennenlernen und Erproben erlebnispädagogischer Aktivitäten im Hochseilgarten. Der Fokus liegt zunächst auf der Auseinandersetzung mit grundlegenden Begrifflichkeiten der EP, mit ihrer Entwicklungsgeschichte und pädagogischen Wegbereitern sowie Modellen des handlungsorientierten und selbstgesteuerten Lernens.
Die Erlebnispädagogik baut auf ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die Lernformen im Seminar orientieren sich an diesem lerntheoretischen Ansatz: Interaktiv erarbeitete Theorieeinheiten stehen im Wechsel zur praktischen Durchführung erlebnispädagogischer Aktionen. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit selbst, mit und für die Gruppe Spiele und Übungen durchzuführen. Dabei werden Fähigkeiten und Fertigkeiten von Erlebnispädagogen wie z.B. das Wissen über gruppendynamische Prozesse und Arrangieren zielgruppenspezifischer Lernumgebungen outdoor reflektiert.
Vertiefend verbringt die Gruppe zum Abschluss des Seminars einen Tag im Teampark Bielefeld am Johannisberg. Diese Teamtrainingsanlage wird von der Interakteam GmbH betrieben und besteht aus Hochseilgartenelementen aus dem Team- und Persönlichkeitstrainingsbereich zur gezielten Arbeit mit verschiedensten Zielgruppen.
Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
- Teilnahme an der 1. Sitzung am 16.04.2013
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Seminartreffen
- Gründliche Vorbereitung der Seminarblöcke durch aufmerksames und kritisches Lesen der Grundlagenliteratur bzw. Vorbereitung kurzer Präsentationen
- kontinuierliche Reflexion der eigenen Mitarbeit im Rahmen von zielgerichteten Diskussionen in der Seminargruppe
- Engagement, sich aktiv in die Gestaltung des Seminars einzubringen, z.B. durch die Vorbereitung und Durchführung einer erlebnispädagogischen Aktion.
- …Outdoorbegeisterung, Bereitschaft sich auf Neues (z.B. der Erfahrung in der Höhe) einzulassen und persönliche Grenzen zu erweitern, wetterfeste Kleidung.
Michl, Werner (2009): Erlebnispädagogik. Reinhardt Verlag, München.
Heckmair, Bernd/Michl, Werner (2004): Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. 5. Auflage. Reinhardt Verlag, München.
Fischer, Torsten/Lehmann, Jens (2009): Studienbuch Erlebnispädagogik. Einführung in die Theorie und Praxis. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn.
Fischer, Torsten/Ziegenspeck, Jörg W. (2000): Handbuch Erlebnispädagogik. Von den Ursprüngen bis zur Gegenwart. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn/Obb.
Witte, Matthias, D. (2002): Erlebnispädagogik: Transfer und Wirksamkeit. Möglichkeiten und Grenzen des erlebnis- und handlungsorientierten Erfahrungslernen. Themenheft der ZfE, Heft 5/6, Jg.22, 2002.
(Weitere themenspezifische Literatur folgt im Seminar)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-MEW12 Kulturarbeit | E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 17.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6 | scheinfähig |