Die Bildungsrevolution Ende der 1960er Jahre hatte zum Ziel, dass der Mensch nicht länger "ist, als was er geboren war", sondern "wird, was er kann" (Dahrendorf 1965) ungeachtet des sozialen Status, materieller/finanzieller Ressourcen und des Geschlechts. Im Seminar soll der Aspekt des Geschlechts aufgenommen werden und 50 Jahre später überprüft und diskutiert werden, ob das deutsche Bildungssystem diesem Anspruch der "Bildung für alle" gerecht geworden ist bzw. gerecht wird. Kann grundlegend von einer geschlechtergerechten Schule gesprochen werden? Was für Merkmale und Kriterien müssten außerschulische Einrichtungen erfüllen?
Im Seminar werden folgende Aspekte behandelt: historischer Rückblick auf die Entwicklung koedukativer Bildung, theoretische Konzepte geschlechterbewusster Erziehung (z.B. „reflexive Koedukation“, „geschlechtersensible Pädagogik“, „Pädagogik der Vielfalt“), Diskussion einer professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften, aktuelle (schul-)praxisbezogene Ansätze zur Initiierung von Geschlechtergerechtigkeit (z.B. GirlsDay).
In Anlehnung an die Inhalte und Diskussionen sollen die erworbenen theoretischen Kenntnisse in einer „Zukunftswerkstatt“ mit der Zielsetzung angewendet werden, eine idealtypische geschlechtergerechte pädagogische Einrichtung zu entwickeln. Die „Zukunftswerkstatt“ - die als ein methodisches Instrument zur Weiterentwicklung von Demokratie gesehen wird - zielt auf Integration, Ganzheitlichkeit, Kreativität, Kommunikation und Provokation ab, wobei unterschiedliche Moderations-, Motivations- und Visualisierungsmethoden zum Einsatz kommen, die für die spätere pädagogische Praxis von Nutzen sein können.
Das Vorbereitungstreffen findet zum Anfang des Semesters am Freitag 19.04.2013 von 10.00h - 12.00h statt. Die Blocktage finden jeweils von 10.00h - 20.00h am Freitag 03.05.2013 (Theorie), Freitag 21.06.2013 (Theorie- und Praxis) und am Samstag 22.06.2013 (Zukunftswerkstatt) von 10.00h - 18.00h statt.
Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium, Bereitschaft eigenständige Recherchen in einer Projektgruppe vorzunehmen
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Jäckle, Monika (2009). Schule (M)macht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften; Prengel, Annedore (1993). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik. Leske und Budrich, Opladen 1993; Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2010): Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten: Zur Bedeutung einer geschlechtergerechten interkulturellen Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag; Westphal, Manuela; Schulze, Nora (2011): Gender lernen? Genderkompetenzen für Schüler und Schülerinnen. Ergebnisse eines Jugendbildungsprojektes für Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Band 3: Weibliche Adoleszenz und Schule. Opladen: Barbara Budrich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.1; MU.2.1 | 2 |
Arbeit in Gruppen und Präsentation von Arbeitsergebnissen, aktive Teilnahme an Diskussionen