250173 Bildung M(macht) Geschlechter – Theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten von Geschlechtergerechtigkeit in pädagogischen Kontexten (BS) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Die Bildungsrevolution Ende der 1960er Jahre hatte zum Ziel, dass der Mensch nicht länger "ist, als was er geboren war", sondern "wird, was er kann" (Dahrendorf 1965) ungeachtet des sozialen Status, materieller/finanzieller Ressourcen und des Geschlechts. Im Seminar soll der Aspekt des Geschlechts aufgenommen werden und 50 Jahre später überprüft und diskutiert werden, ob das deutsche Bildungssystem diesem Anspruch der "Bildung für alle" gerecht geworden ist bzw. gerecht wird. Kann grundlegend von einer geschlechtergerechten Schule gesprochen werden? Was für Merkmale und Kriterien müssten außerschulische Einrichtungen erfüllen?
Im Seminar werden folgende Aspekte behandelt: historischer Rückblick auf die Entwicklung koedukativer Bildung, theoretische Konzepte geschlechterbewusster Erziehung (z.B. „reflexive Koedukation“, „geschlechtersensible Pädagogik“, „Pädagogik der Vielfalt“), Diskussion einer professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften, aktuelle (schul-)praxisbezogene Ansätze zur Initiierung von Geschlechtergerechtigkeit (z.B. GirlsDay).
In Anlehnung an die Inhalte und Diskussionen sollen die erworbenen theoretischen Kenntnisse in einer „Zukunftswerkstatt“ mit der Zielsetzung angewendet werden, eine idealtypische geschlechtergerechte pädagogische Einrichtung zu entwickeln. Die „Zukunftswerkstatt“ - die als ein methodisches Instrument zur Weiterentwicklung von Demokratie gesehen wird - zielt auf Integration, Ganzheitlichkeit, Kreativität, Kommunikation und Provokation ab, wobei unterschiedliche Moderations-, Motivations- und Visualisierungsmethoden zum Einsatz kommen, die für die spätere pädagogische Praxis von Nutzen sein können.
Das Vorbereitungstreffen findet zum Anfang des Semesters am Freitag 19.04.2013 von 10.00h - 12.00h statt. Die Blocktage finden jeweils von 10.00h - 20.00h am Freitag 03.05.2013 (Theorie), Freitag 21.06.2013 (Theorie- und Praxis) und am Samstag 22.06.2013 (Zukunftswerkstatt) von 10.00h - 18.00h statt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium, Bereitschaft eigenständige Recherchen in einer Projektgruppe vorzunehmen

Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.

Literaturangaben

Jäckle, Monika (2009). Schule (M)macht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften; Prengel, Annedore (1993). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik. Leske und Budrich, Opladen 1993; Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2010): Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten: Zur Bedeutung einer geschlechtergerechten interkulturellen Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag; Westphal, Manuela; Schulze, Nora (2011): Gender lernen? Genderkompetenzen für Schüler und Schülerinnen. Ergebnisse eines Jugendbildungsprojektes für Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Band 3: Weibliche Adoleszenz und Schule. Opladen: Barbara Budrich.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 10-12 T2-233 19.04.2013
einmalig Fr 10-20 T2-204 03.05.2013
einmalig Fr 10-20 T2-204 21.06.2013
einmalig Sa 10-18 C0-106 22.06.2013

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 3.1   3/5 aktive Teilnahme oder EL(b)  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.1.1; MU.2.1   2  

Arbeit in Gruppen und Präsentation von Arbeitsergebnissen, aktive Teilnahme an Diskussionen

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2013_250173@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36795711@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 3. Juni 2013 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36795711
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36795711