Im pädagogisch-anthropologischen und erziehungswissenschaftlichen Denken sind die Begriffe „Erziehung“ und „Generation“ eng miteinander verknüpft. Die Erziehungsbedürftigkeit und -fähigkeit der Kinder sowie ihre Angewiesenheit auf die ‚ältere‘ Generation sind Phänomene, die einerseits als anthropologisch konstant gelten, die aber andererseits in unterschiedlichen Kulturen und im Zuge eines historischen Wandels von sozialen (Erziehungs-) Praktiken je unterschiedlich aufgegriffen werden. Die pädagogische Anthropologie und die neuere Kindheitsforschung nehmen deshalb in ihren theoretischen Ansätzen zur generationalen Ordnung eine reflexive Perspektive ein: Wie spiegeln sich bestimmte historisch-gesellschaftliche Verhältnisse in bestimmten Theorien der Erziehung und der Generationenverhältnisse?
Das Seminar führt in Theorien der Erziehung und der generationalen Ordnung ein. Dabei werden in grundlagentheoretischer Perspektive Konzepte wie Enkulturation, Generationendifferenz, Erziehungskindheit, pädagogische Moratorien u.a. erarbeitet und diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 14-16 | S0-115 | 14.05.2013 | |
one-time | Di | 14-16 | S0-115 | 28.05.2013 | |
weekly | Di | 14-16 | S4-104 | 11.06.-16.07.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme EL(u) | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL(u) | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.1; MU.2.1 | 2 |
Einzelleistung/Modul(teil)prüfungen: a) mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern; b) Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern
AT/Studienleistung: mündliche Präsentation (15 Minuten) von Texten oder Gruppenarbeiten