250108 Neue Lernkultur: Das Portfolio in Schule und Studium (S) (SoSe 2013)

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Heute werden vielfältige Merkmale einer modernisierten Schule und von reformiertem Unterricht gebündelt und mit dem faktisch unscharfen Begriff der „Neuen Lernkultur“ zu erfassen versucht. Im Seminar werden diese Merkmale vorgestellt und aktiv selbst erprobt. Die „Neue Lernkultur“ hat inzwischen mit dem Portfolio auch Eingang in die Lehrerbildungsgesetze gefunden: Ein auf Praktika bezogenes Portfolio ist Pflicht für Lehramtsstudierende. Was verbirgt sich hinter diesem neuen Bestandteil der Ausbildung? Welche Fähigkeiten sollen Studierende im Studium beim Führen eines Portfolios erwerben? Welche der Erkenntnisse im Seminar sind relevant für die spätere eigene Praxis als Lehrerin, wenn SchülerInnen angeleitet werden sollen, ein Portfolio zu führen? Gibt es eine Didaktik des Portfolios?

Requirements for participation, required level

Interesse an Unterrichtsreform und hochschuldidaktischen Fragen der Lehrerausbildung werden vorausgesetzt sowie die Motivation, Aspekte der Neuen Lernkultur an sich selbst auszuprobieren.

Bibliography

Winter, F.: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler 2011

Bräuer, G., Keller, M., Winter, F.: Portfolio macht Schule. Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio. Seelze-Velber 2012

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 14-16 U5-133 08.04.-19.07.2013
not on: 5/9/13 / 5/30/13

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2    

Literaturbearbeitung und Reflexionen. Zu diesem Seminar wird die modulbezogene Vertiefung (Neue Stu­dien­struktur ab WS 2011/12: BiWi 4), Beleg-Nr. 250215 angeboten, in der eine benotete Modulprüfung (mündliche Leistung) erbracht werden kann. Zudem werden für Studierende in der alten Studienstruktur modulbezogene Vertiefungen entweder als Schreibwerkstatt oder als Didaktische Begleitung angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung erbracht werden kann. Hierfür wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250043) oder in der Didaktischen Begleitung (Beleg-Nr. 2500239) anzumelden

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Friday, December 11, 2015 
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Monday, February 25, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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