Heute werden vielfältige Merkmale einer modernisierten Schule und von reformiertem Unterricht gebündelt und mit dem faktisch unscharfen Begriff der „Neuen Lernkultur“ zu erfassen versucht. Im Seminar werden diese Merkmale vorgestellt und aktiv selbst erprobt. Die „Neue Lernkultur“ hat inzwischen mit dem Portfolio auch Eingang in die Lehrerbildungsgesetze gefunden: Ein auf Praktika bezogenes Portfolio ist Pflicht für Lehramtsstudierende. Was verbirgt sich hinter diesem neuen Bestandteil der Ausbildung? Welche Fähigkeiten sollen Studierende im Studium beim Führen eines Portfolios erwerben? Welche der Erkenntnisse im Seminar sind relevant für die spätere eigene Praxis als Lehrerin, wenn SchülerInnen angeleitet werden sollen, ein Portfolio zu führen? Gibt es eine Didaktik des Portfolios?
Interesse an Unterrichtsreform und hochschuldidaktischen Fragen der Lehrerausbildung werden vorausgesetzt sowie die Motivation, Aspekte der Neuen Lernkultur an sich selbst auszuprobieren.
Winter, F.: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler 2011
Bräuer, G., Keller, M., Winter, F.: Portfolio macht Schule. Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio. Seelze-Velber 2012
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 |
Literaturbearbeitung und Reflexionen. Zu diesem Seminar wird die modulbezogene Vertiefung (Neue Studienstruktur ab WS 2011/12: BiWi 4), Beleg-Nr. 250215 angeboten, in der eine benotete Modulprüfung (mündliche Leistung) erbracht werden kann. Zudem werden für Studierende in der alten Studienstruktur modulbezogene Vertiefungen entweder als Schreibwerkstatt oder als Didaktische Begleitung angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung erbracht werden kann. Hierfür wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250043) oder in der Didaktischen Begleitung (Beleg-Nr. 2500239) anzumelden