Seit wann sprechen wir von einer wissenschaftlichen Erforschung der Geschichte, die sich von spekulativen Deutungen der Vergangenheit klar abgrenzt? Wie hat sich das Selbstverständnis der modernen Geschichtswissenschaft im Laufe der Jahrzehnte gewandelt? Welche elementaren Methoden und Theorien wurden dabei bis heute entwickelt, aufeinander aufgebaut, aber auch modifiziert und voneinander abgegrenzt? Wie haben sich in unterschiedlichen Ländern verschiedenartige Positionen und Traditionen gebildet?
Ziel dieses einführenden Seminars in die Geschichtswissenschaft ist es, Ihnen zentrale Entwicklungsschritte der Geschichtsforschung überblicksartig zu vermitteln. Am Ende der Lehrveranstaltung sollen Sie selbstständig einschätzen können, inwiefern sich Ansprüche an die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Geschichte in ihren Grundzügen gewandelt haben, was nicht durchweg in einer kompletten Ablösung älterer durch neuere Strömungen zu begreifen ist, sondern vielfach ein Nebeneinander jüngerer und traditioneller Strömungen bedeutet. Im Zuge dessen werden Sie kennenlernen, welche konkreten Überzeugungen und Konzepte von Geschichtswissen dabei tragende Rollen gespielt haben. Das Seminar soll Ihnen auf diese Weise die Möglichkeit geben, sich in Bezug auf die Genese unserer Disziplin schnell, sicher und selbständig orientieren zu können. Dies wird Sie mit Blick auf Ihr weiteres Geschichtsstudium unterstützen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: