- DIESER KURS FÄLLT AUS (ich bin beurlaubt, um eine Vertretungsprofessur an der Universität Bremen wahrzunehmen) !!!! -
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Beschäftigung mit einer von Enrique Otte herausgegebenen Sammlung von spanischsprachigen Briefen von Auswanderern in die Neue Welt. Es handelt sich um etwa 400 Briefe, die in der Frühzeit der Kolonialisierung Amerikas in der zweiten Hälfte des 16. Jhs. geschrieben wurden, in denen Auswanderer an Familienangehörige schreiben, um sie über ihre Erlebnisse zu informieren und / oder sie zu bewegen nachzukommen.
Nach einer allgemeinen historischen Einführung und in das Spanisch des 16. Jhs. wollen wir die Briefe sprachwissenschaftlich analysieren. Neben syntaktischen Analysen soll dabei ein Schwerpunkt auf der Analyse der Beschreibungs- und Überzeugungsstrategien liegen. Kontrastiv werden wir uns zudem mit Chroniken der Eroberung Amerikas und / oder Blogs, die von heutigen Auswanderern geführt werden, beschäftigen.
Ziel der Veranstaltung ist die Heranführung der Studierenden an die eigenständige Analyse von Originalquellen.
¡¡¡ Unabdingbar sind gute spanische Sprachkenntnisse !!!
Otte, Enrique (1993): Cartas privadas de emigrantes a Indias, 1540-1616. México: Fondo de Cultura Económica.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Interamerikanische Studien / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | 2/3 | |||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS3; BaRK5d | 2/3/4/5 | Annerkennung als "Diskursanalyse" / "Sprache und Kommunikation" |