Das Seminar baut auf die Module G und O auf.
Ziele: (1) Kenntnisse über Prinzipien sozialen Einflusses vertiefen; (2) Theorien, Methoden und Anwendungsfragen im Bereich der Forschung zum sozialen Einfluss kritisch diskutieren; (3) Diskurs- und Präsentationsfertigkeiten der Teilnehmenden fördern.
Den inhaltlichen Kern des Seminars bildet das Studium von Robert Cialdinis Text „Influence“ (2008). Wir behandeln sechs Einfluss-Prinzipien: Gegenseitigkeit, Commitment / Konsistenz, Soziale Evidenz, Sympathie, Autorität und Knappheit.
Wie funktionieren diese Prinzipien?
Wie lassen sie sich in ethisch unbedenklicher Weise einsetzen?
Wie können wir ungewollten Einflussversuchen widerstehen?
Stellt Cialdinis Ansatz eine vollständige Theorie sozialen Einflusses dar?
Das Buch von Goldstein und Kollegen (2007) dient als Quelle für das Auffinden relevanter Primärliteratur, die wir zur Illustration und vertiefenden Analyse der einzelnen Einflussprinzipien anhand von klassischen und aktuellen Studien verwenden werden. Teams von je 2 oder 3 Studierenden übernehmen die Aufgabe, relevante Originalarbeiten zu finden, zu lesen und im Plenum vorzustellen.
Es handelt sich um ein Vertiefungsseminar im Aufbaumodul R zur angewandten Sozialpsychologie.
TeilnehmerInnen sollten die Module G und O erfolgreich abgeschlossen haben.
Es besteht eine Teilnahmebegrenzung auf 30 Studierende.
Hauptfachstudierende der Psychologie werden bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Anmeldung über das Sekretariat der AE05 Sozialpsychologie (ae5.psychologie@uni-bielefeld.de) unter Angabe von Name, Studienfach, Matrikelnummer bis spätestens 31.03.2013.
TeilnehmerInnen sollten sich die die beiden Grundlagentexte kaufen (kosten als Paperback neu ca. 20 bzw. 11 Euro):
Cialdini, R. B. (2008). Influence: Science and practice (5th ed.). Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall.
Goldstein, N. J., Martin, S. J., & Cialdini, R. B. (2007). Yes! 50 secrets from the science of persuasion. London: Profile Books.
Weitere Literatur wird während des Seminars zusammengestellt und angekündigt.
Materialien werden über Stud.IP verfügbar sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.3 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.1 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.2 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.1 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.2 | 4 | benotet |
Nach dem Studienmodell 2002 werden 4 LP vergeben, nach dem aktuellen Studienmodell 2011 werden 5 LP vergeben.
Erwartet wird die regelmäßige aktive Teilnahme, das Studium der Seminarliteratur, Beteiligung an Diskussionen und die wöchentliche Bearbeitung kleinerer Hausaufgaben (ca. 2 Seiten), von denen mindestens 8 abzugeben sind.