Dieser Kurs wendet sich an Studierende im Masterstudium aus allen naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Primäres Ziel ist das Heranführen an die wissenschaftliche Publikation insbesondere auch aus interdisziplinärer Perspektive, da viele spannende Resultate heute in Kooperation verschiedener Gruppen entstehen. Daher wird der Kurs durch Lehrende verschiedener Fakultäten begleitet (Kohse, Kaltschmidt, Kuschel, Kruse, Noll, Hütten), die ihre eigenen Erfahrungen einbringen.
Als authentischen Hintergrund für den Entstehungsprozess eines wissenschaftlichen Papers haben wir das Journal BiNaturE gegründet; hierfür steht in Kooperation mit Elsevier eine professionelle Plattform zur Verfügung, wie sie auch beim "echten" Publizieren verwendet wird. Der Kurs vermittelt also direkte Einblicke in diese Prozesse. Jede(r) Studierende benutzt als Material die eigene Bachelorarbeit (oder eine vergleichbare Forschungsarbeit). Im Kurs wird daraus ein eigener (Kurz)artikel entstehen; ebenso wird jede(r) zwei andere Artikel anonym begutachten. Alle Informationen werden innerhalb des Kurses vertraulich behandelt; die Artikel sind also nicht "wirklich" publiziert.
Wissenschaftliches Arbeiten insbesondere im interdisziplinären Kontext setzt Kommunikation zur Vermittlung und Diskussion von Ergebnissen voraus. Daher werden im Diskussionsforum Strategien hierfür erprobt.
Plagiate und andere Verstöße gegen die Etikette guten wissenschaftlichen Arbeitens haben breite Aufmerksamkeit erzielt. Im Kurs sollen daher ethische Grundsätze für wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren verdeutlicht werden.
KURSPLAN Interdisziplinäre Forschungskompetenz
10.04. Einführung, Ziele und Termine: Von „Nature“ zu BiNaturE
17.04. Kriterien für wissenschaftliches Publizieren
24.04. Verdichten der eigenen Arbeit, Artikelstruktur
08.05. Vom Entwurf zum Paper
15.05. Ethische Gesichtspunkte: Gutes wissenschaftliches Arbeite, Plagiate und Probleme
22.05. Was passiert beim Review?
29.05. Diskussionsforum: Einführung und Planung
05.06. Ethische Gesichtspunkte: Bibliometrie, Fallbeispiele, Zweifelsfälle
12.06. Überarbeitung Artikel als Reaktion auf Reviews
19.06. Diskussionsforum: Panels und Statements
26.06. Ethische Gesichtspunkte: Ombudsgremien und Anlaufstellen
03.07. Erfahrungen mit wissenschaftlichem Publizieren
10.07. Diskussionsforum: FameLab, Feedback und Strategien
17.07. Abschlussveranstaltung: BiNaturE und „Paper Party“
Ethische Gesichtspunkte: Ombudsgremien und Anlaufstellen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
21-MA-CM-10LP Ergänzungsmodul Master Chemie/ Biochemie | 2 Std. Vorlesung 1 | Ungraded examination
|
Student information |
21-MA-CM-5LP Ergänzungsmodul Master Chemie/ Biochemie | 2 Std. Vorlesung 1 | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biochemie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | - | MWB | Wahl | 2. 4. | 5 | |
Bioinformatik und Genomforschung / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | - | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 2. 4. | 5 | |
Chemie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | - | MWB | Wahl | 2. 4. | 5 | |
Intelligente Systeme / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | - | Individuelle Ergänzung | Wahl | 2. 4. | 5 | |
Molekulare Biotechnologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | - | Individuelle Ergänzung | Wahl | 2. 4. | 5 | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | - | Individuelle Ergänzung | Wahl | 2. 4. | 5 |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.