Das Konzept der Theatralität ist in den vergangenen Jahren zu einer Leitkategorie der aktuellen Kulturwissenschaften avanciert. Theatralität wird dabei als ein umfassendes Kultur erzeugendes Prinzip aufgefasst, das nicht nur der Kunst, sondern auch anderen Bereichen der Kultur zugrunde liegt und in engem Zusammenhang mit sozialen Praktiken wie politischen oder religiösen Festen, Spielen, Zeremonien oder Ritualen steht. Die vielfältigen Erscheinungsformen von Theatralität prägen insbesondere das kulturelle Feld der französischen Klassik: Im 17. Jahrhundert werden nicht nur öffentliche Festveranstaltungen vielfach mit Theateraufführungen gekoppelt, sondern das Theater erlangt im Zuge seiner zunehmenden Institutionalisierung zugleich den Status eines übergreifenden kulturellen Reflexionsmodells, an dem zahlreiche Übergänge und Verflechtungen theatraler Praktiken und sozialer Verhaltenskodierungen sichtbar werden. Das Seminar wird den kulturhistorischen Fragen, die die Grenzziehung zwischen dem Theater und der gesellschaftlichen Lebenswelt betreffen, anhand der exemplarischen Analyse dramatischer Texte (Racine, Molière, Corneille), philosophischer, anthropologischer und politischer Reflexionen (Pascal, La Bruyère, Saint-Simon) sowie ausgewählter Filme (Mnouchkine, Molière oder Corbiau, Le Roi danse) nachgehen, an denen zudem zentrale Ähnlichkeiten und Differenzen theatraler und filmischer Darstellungsverfahren erörtert werden sollen.
Die Textmaterialien werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben und auf Stud.IP bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kulturseminare | Literatur | ||||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitP2; BaLitP3; BaLitP1; BaLitP4; BaLitP6 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF2; BaRK5b | 2/5 | aktive Teilnahme | ||
Studieren ab 50 |