239582 Projektunterricht und projektorientierter Unterricht: Grundlegende Konzepte, Methoden und ihre Anwendung (S) (SoSe 2013)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Unter den Fachdidaktikern herrscht Konsens darüber, dass auch oder gerade unter der Prämisse einer verkürzten Schulzeit am Gymnasium und im Zuge der als notwendig erachteten individuellen Förderung Projekte und insbesondere projektorientierte Unterrichtsformen wünschenswert und sinnvoll sind.
Gegenstand des Seminars sind nach Klärung grundlegender fachdidaktischer Fragen sowohl für die Sekundarstufe I als auch für die Sekundarstufe II relevante projektorientierte Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Stationenlernen, Wochenplanarbeit, Szenisches Interpretieren, Lernen durch Lehren (LdL) sowie projektorientierte Gruppenarbeit zwecks Aufbaus methodischer Kompetenzen.
In diesem Zusammenhang soll auf eine didaktisch angemessene Ausgestaltung der Interaktion zwischen Lehrer und Schüler sowie auf die Entwicklung der oben genannten handlungsorientierten Arbeitsformen besonderer Wert gelegt werden.

Bibliography

DRUMM, JULIA / FRÖLICH, ROLAND (EDD.), Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen 2007. (Zur Anschaffung empfohlen.)
EDEL, NORBERT, Offener Unterricht, in: BOVET, GISLINDE / HUWENDIEK, VOLKER (EDD.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin 32000, 73-91.
KEIP, MARINA / DOEPNER, THOMAS (EDD.), Interaktive Fachdidaktik Latein. Göttingen 2010.
KUHLMANN, PETER, Fachdidaktik Latein kompakt. Göttingen 2009.
NICKEL, RAINER, Lexikon zum Lateinunterricht. Bamberg 2001.
AU 6/1999: Produktionsorientierte Unterrichtsphasen mit vielen Anregungen und Unterrichtsbeispielen für Projekt- / Projektorientierten Unterricht.
AU 3+4/1994: "Handlungsorientierter Unterricht" mit möglichen Produkten im Projektunterricht.

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-LAT-LatPM3 Die Vermittlung lateinisch-römischer Sprache, Literatur und Kultur in der Schule: Fachdidaktische Grundlagen, Methoden und ihre Anwendung Inklusion und Integration im Fach Latein Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaLatPM4   2/4  

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2013_239582@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_36575848@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
?
Last update rooms:
?
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36575848
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
36575848