Unter den Fachdidaktikern herrscht Konsens darüber, dass auch oder gerade unter der Prämisse einer verkürzten Schulzeit am Gymnasium und im Zuge der als notwendig erachteten individuellen Förderung Projekte und insbesondere projektorientierte Unterrichtsformen wünschenswert und sinnvoll sind.
Gegenstand des Seminars sind nach Klärung grundlegender fachdidaktischer Fragen sowohl für die Sekundarstufe I als auch für die Sekundarstufe II relevante projektorientierte Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Stationenlernen, Wochenplanarbeit, Szenisches Interpretieren, Lernen durch Lehren (LdL) sowie projektorientierte Gruppenarbeit zwecks Aufbaus methodischer Kompetenzen.
In diesem Zusammenhang soll auf eine didaktisch angemessene Ausgestaltung der Interaktion zwischen Lehrer und Schüler sowie auf die Entwicklung der oben genannten handlungsorientierten Arbeitsformen besonderer Wert gelegt werden.
DRUMM, JULIA / FRÖLICH, ROLAND (EDD.), Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen 2007. (Zur Anschaffung empfohlen.)
EDEL, NORBERT, Offener Unterricht, in: BOVET, GISLINDE / HUWENDIEK, VOLKER (EDD.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin 32000, 73-91.
KEIP, MARINA / DOEPNER, THOMAS (EDD.), Interaktive Fachdidaktik Latein. Göttingen 2010.
KUHLMANN, PETER, Fachdidaktik Latein kompakt. Göttingen 2009.
NICKEL, RAINER, Lexikon zum Lateinunterricht. Bamberg 2001.
AU 6/1999: Produktionsorientierte Unterrichtsphasen mit vielen Anregungen und Unterrichtsbeispielen für Projekt- / Projektorientierten Unterricht.
AU 3+4/1994: "Handlungsorientierter Unterricht" mit möglichen Produkten im Projektunterricht.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LAT-LatPM3 Die Vermittlung lateinisch-römischer Sprache, Literatur und Kultur in der Schule: Fachdidaktische Grundlagen, Methoden und ihre Anwendung | Inklusion und Integration im Fach Latein | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLatPM4 | 2/4 |