Empirische Befunde haben im Fach Deutsch als Fremdsprache einen hohen Stellenwert. In diesem Seminar werden forschungsmethodologische Ansätze und Methoden der Datenerhebung, aufbereitung und -analyse in der empirischen Fremdsprachenforschung behandelt und dabei Kompetenzen entwickelt, die für die kritische Rezeption von empirischen Studien und zur Produktion eigener Untersuchungen erforderlich sind. Dabei werden sowohl quantitative (inkl. einer Kurzeinführung in statistische Verfahren) und qualitative Methoden behandelt.
In diesem Seminar werden deshalb Fragen wie z.B. die folgenden im Zentrum stehen:
Literatur
Ein Reader wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Brown, James D. (1988): Understanding Research in Second Language Learning: A Teacher's Guide to Statistics and Research Design. Cambridge u.a.: Cambrigde University Press.
Flick, Uwe / v. Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (2000) (Hrsg.): Qualitative Forschung: Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg (Rowohlts Enzyklopädie, Taschenbuch).
Glaser, Barney G. / Strauss, Anselm L. (1998): Grounded Theory: Strategien qualitativer Forschung. Bern etc.: Hans Huber.
McDonough, Jo/McDonough, Steven (1997): Research Methods for English Language Teachers. London u.a.
Seliger, Herbert/Shohamy, Elana (1989): Second Language Research Methods. Oxford.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | Graduierte | |||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | Teilleistung der Abschlussprüfung möglich HS | |||
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-AM | 2 |