Die schon vor Jahrzehnten bereits aufgekommene Debatte über die sprachliche Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund (in der Schule) wurde durch die Pisa-Studie erneut aufgerollt. Um die Sprachkompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutsch als Zweitsprache so früh wie möglich zu fördern, gibt es bestehende Sprachförderkonzepte, die im Elementarbereich angesiedelt sind.
Ziel dieses Seminars ist es, Studierenden des Fachs Deutsch als Fremdsprache die notwendige theoretische Basis zu vermitteln, so daß im weiteren Seminarverlauf ausgewählte Themenfelder der Sprachförderung im Elementarbereich in Gruppenarbeit eigenständig erarbeitet und im Plenum vorgestellt werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | H8 | 02.04.-13.07.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | HS |