Ein zentraler Prädiktor für den Studienerfolg im Fach Psychologie sind mathematische Kompetenzen von Studierenden (Reiss et al., 2009; Steyer, Yousfi, & Würfel, 2005; Moosbrugger & Reiss, 2005; Schmidt-Atzert, 2005). Auch an der Universität Bielefeld scheitern in Studienfächern mit umfassenden mathematischen Anforderungen (z.B. Psychologie) zahlreiche Studierende im ersten Studienjahr (http://www.uni-bielefeld.de/richtig-einsteigen/).
Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Programms „richtig einsteigen“ abgeboten und soll mathematische Kompetenzen fördern, an mathematischen Kompetenzen im Übergang Schule-Hochschule ansetzen und Studierenden einen leichteren Einstieg in das 2. Semester und die damit verbundene Statistik-Vorlesung bieten.
Studierende nehmen an jedem der Tage an einer einstündigen generellen Einführung (9-10h) teil. Anschließend werden pro Tag drei 2-stündige Themenblöcke zu verschiedenen mathematischen Themen angeboten (z.B. Bruchrechnung, Logik, Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung etc.), in denen Studierende nach einer Einführung in das Themengebiet alleine und in Gruppen Übungsblätter bearbeiten.
Lernziel ist neben der Wiederholung mathematischer Inhalte auch eine Befähigung zum selbstregulierten Lernen mathematischer Inhalte
Bachelor-Studiengang, Masterstudiengang: individueller Ergänzungsbereich: keine LP
Dieses Blockseminar richtet sich an Studierende, die mit mathematischen Konzepten in der Psychologie Probleme haben und/oder mathematisches Grundlagenwissen aus der Schule auffrischen wollen und mit Lerninhalten der Statistik (1. Studienjahr) in Beziehung setzen wollen.
Die Zahl der Teilnehmer ist auf 30 begrenzt
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich
Aktive Mitarbeit, d.h. Bereitschaft zur Bearbeitung von Übungsblättern alleine und in der Gruppe wird vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung |
Keine LP´s