Die beiden Veranstaltungen ‚Theory Class‘ und die ‚Method Class‘ werden hier zusammengeführt, um so das Verhältnis von ‚Theorie‘ und ‚Methode‘ jeweils ganz konkret in ihrer Bezogenheit diskutieren zu können. Dabei decken die beiden Veranstaltung zwei Themenbereiche ab: In einem ersten Teil wird es um das Konzept ‚Zeit‘ in seinen unterschiedlichen Varianten und Definitionen gehen. Neben einer Historisierung geht es auch darum zu fragen, welche Folgen unterschiedliche Zeitkonzepte für die soziologische und historische Forschung haben können. In einem Zwischenschritt und quasi als Übergang in die zweite Phase geht es dann um Modellbildung an sich. In einem zweiten Teil – und mit dem ersten Teil verknüpft – wird es dann um Konzeptionierung von Veränderbarkeit, von sozialem Wandel gehen. Stichworte sind hier (u. a.) Routine und Veränderung (Praxeologie), Pfadabhängigkeit, Evolution (Systemtheorie) und Eigendynamik.
Chakrabarty, Dipesh, Europa als Provinz. Perspektiven postkolonialer Geschichtsschreibung, aus dem Englischen von Robin Crackett, Frankfurt - New York 2010.
Holzer, Boris, Communication, Differentiation and the Evolution of World Society, in: What in the World? Understanding Global Social Change Edited by Mathias Albert and Tobias Werron, hg. von Matthias Albert und Tobias Werron, 2021, S. 63-79.
Koschorke, Albrecht, Wahrheit und Erfindung. Grundzüge einer Allgemeinen Erzähltheorie, Frankfurt/M. 2012.
Koselleck, Reinhart, 'Erfahrungsraum' und 'Erwartungshorizont' - zwei historische Kategorien, in: Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten, hg. von Reinhart Koselleck, 4. Aufl., Frankfurt/M. 2000, S. 349-375 (Erstaufl. "Soziale Bewegung und politische Verfassung. Beiträge zur Geschichte der modernen Welt", hg. von Ulrich Engelhardt u.a., Stuttgart 1976, S. 13-33).
Koselleck, Reinhart, Über die Theoriebedürftigkeit der Geschichtswissenschaft, in: Zeitschichten. Studien zur Historik, hg. von Reinhart Koselleck, Frankfurt/M. 2000, S. 298-316 (Erstaufl. "Theorie der Geschichtswissenschaft und Praxis des Geschichtsunterrichts, hg. von Werner Conze, Stuttgart: Klett 1972, S. 10-28, hier gekürzt um die 'praktischen Folgerungen', die sich auf das Reformprogramm der Bielefelder Fakultät für Geschichtswissenschaft bezogen haben.).
Luhmann, Niklas, Gesellschaftsstruktur und Semantik, Bd. 1, Frankfurt/M. 1980, daraus Kapitel 4: Temporalisierung von Komplexität: Zur Semantik neuzeitlicher Zeitbegriffe, S. 235-300.
Morgan, Mary, The World in the Model. How Economists Work and Think, New York 2012, daraus Kapitel 10 „From the World in the Model to the Model”.
Nassehi, Armin, Die Zeit der Gesellschaft. Auf dem Weg zu einer soziologischen Theorie der Zeit, 2. Aufl., Wiesbaden 2008 (Erstaufl. Opladen 1993).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Theory and Methods Classes | 0.5 | Theory Class |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: