Im Schwerpunkt dieses Seminars geht es um das Planen und Auswerten von Sportunterricht auf der Grundlage der neuen Richtlinien und Lehrpläne, verschiedener sportdidaktischer Modelle und allgemeinen Vorstellungen von einem guten Sportunterricht. Dabei sollen Planungsmodelle und unterschiedliche Auswertungsverfahren vorgestellt und mit Blick auf die konkrete Praxis diskutiert werden. Des Weiteren werden Kriterien für die Erstellung eines ausführlichen Stundenentwurfs entwickelt. Ziel ist es dabei, fundierte Voraussetzungen für die Schulpraktischen Studien zu entwickeln.
formale Voraussetzungen: Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und Methodenvorlesung
Eine Literaturliste wird in Stud-IP eingestellt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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61-G-GL Sportwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen | Planen und Auswerten von Sportunterricht | Study requirement
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Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Planen und Auswerten von Sportunterricht | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | EKJ; BbS 1; BbS 6 | Pflicht | 4 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | JBU; BbS 2; BbS 7 | Pflicht | 4 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 4 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | JBU; M-BbS-1 | Pflicht | 4 |
regelmäßige und aktive Teilnahme heißt: eine Seminarsitzung unter Anleitung vorbereiten, d.h. einen Planungsentwurf nach Vorlage erstellen, eine Sitzung in der Lehrer/innenrolle durchführen und die Sitzung mit dem Seminar auswerten. Die Ergebnisse der Seminarsitzung schriftlich dokumentieren und in Stud. - IP veröffentlichen. Desweiteren werden verschiedene handlungsorientierte Arbeitsmethoden zur Anwendung kommen, die eine aktive Mitarbeit ermöglichen bzw. erfordern. Den anderen Seminarteilnehmern/innen Feedback zu Ihrer Stunde geben.