Mit der steigenden sprachlichen Heterogenität im deutschen Bildungssystem sind in den letzten Jahren die professionellen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Deutsch als Zweitsprache in den Fokus der schulpolitischen und wissenschaftlichen Diskussion gerückt. Unbestritten ist, dass jeder (Fach-)Unterricht zugleich Sprachunterricht sein sollte. Deshalb sollen Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer gemäß des Gesetzes zur Neugestaltung der Lehrerausbildung (Lehrerausbildungsgesetz 2009) zukünftig auf die sprachlichen Herausforderungen fachlichen Lehrens und Lernens im Rahmen des Lehramtsstudiums professionell vorbereitet werden.
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, über welche spezifischen Kompetenzen Lehramtsstudierende im Bereich Deutsch als Zweitsprache verfügen sollten, um sprachliches Lernen im Fachunterricht integrieren zu können und aktuelle empirische Studien zur Lehrerprofessionalisierungsforschung kritisch betrachten. Daran anschließend folgt eine Praxisphase, im Rahmen derer das interdisziplinäre Projekt „DaZKom“ (Professionelle Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache) vorgestellt und an dessen Inhalte angeknüpft werden soll.
• Einschreibung in einen Masterstudiengang
• Der Abschluss der Basismodule Orientierungsmodul, DaF: Theorien und Modelle, Germanistik: theoretische Grundlagen wird empfohlen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | T2-228 | 08.04.-19.07.2013
not on: 5/9/13 / 5/30/13 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |
Anforderungen an eine „regelmäßige und aktive Teilnahme“ (3 LP):
• regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
• Eintrag im Stud.IP
• Lesen der jeweiligen Grundlagentexte
• Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
• Generierung und Präsentation von Items zu DaZ und Mathematik
• Teilnahme an einem Cognitive Lab des Projekts "DaZKom"