Welche Stellung nimmt Bildung “in” der Identität einer Person ein? Wie verändert bzw. entwickelt sich diese Stellung über die Lebensspanne?
In diesem Seminar nutzen wir theoretische und methodologische Perspektiven, um uns diesen Fragen zu nähern. Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit den Begriffen Identität und Bildung beschäftigen wir uns mit empirischen Zugängen der Biographiearbeit und berücksichtigen dabei insbesondere Varianten des narrativen Interviews.
Ziel des Seminars ist es, ein (kurzes) Interview selbst zu führen und das Material vor dem Hintergrund der theoretischen Auseinandersetzung zu diskutieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
| 25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
| 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
| 25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.