Dieses Praxisprojekt baut auf partizipativ erarbeitete Forschungen vorheringer Seminare auf. Sie beschäftigen sich mit der Entwicklung einer App zur Bewegungsförderung für Schulkindern in Bielefeld-Baumheide.
In Baumheide leben viele Menschen mit migrationsbedingten Sprachbarrieren. Viele der Kinder kommen aus einkommensschwachen Familien und wohnen in Bedarfsgemeinschaften. In Schuleingangsuntersuchungen wurden überdurchschnittlich häufig entwicklungsbezogene Defizite der Kinder festgestellt. Die Entwicklung effektiver Bewegungsförderungsmaßnahmen ist für Kinder in Baumheide von besonderer Relevanz, um die Gesundheit der Bewohner*innen zu fördern.
Im Rahmen der Maßnahmenplanung und -umsetzung des kommunalen Gesundheitsförderungsprojekts "Gesund in Baumheide" der Stadt Bielefeld, unter der Leitung von Lara Weber, wurden in vorheringen partizipativen Forschungen bereits Bedürfnissen teilnehmender Kinder erhoben, Maßnahmen abgeleitetet und anschließend partizipativ überarbeitet. Ausgehend von den Rückmeldungen und mit dem Ziel der Entwicklung einer Intervention über die Projektlaufzeit hinaus, werden Sie in diesem Praxisprojekt auf diese Schritte aufbauen und evidenzbasierte Inhalte einer App zur Bewegungsförderung erarbeiten. Durch die Kooperation mit Lehrenden aus dem M.Sc. "Intelligente Systeme" der Technischen Fakultät erfolgt die technische Umsetzung ihrer Ideen durch Masterstudierende, die sich erfolgreich für das Projekt beworben haben. Im Anschluss werden Sie Ihre Intervention pilotieren. Die App wird über das Projekt in einer ersten Version finalisiert und im Quartier eingesetzt.
Sie arbeiten in diesem Praxisprojekt entlang einzuhaltender Meilensteine evidenzbasiert (Recherche literaturbasierter Informationen, partizipative Ergebnisse, Kontext), kreativ (Entwicklung einer Maßnahme) und partizipativ (Rückkopplungsschleifen in diesem Semester zunächst nur unter Studierenden). Sie schließen das Projekt mit einem reflexiven Bericht/einer reflexiven Hausarbeit ab.
Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant. Wir behalten uns jedoch vor bei Bedarf ins Distance-Learning-Format zu wechseln (in einer Kombination aus Zoom-Meetings in der gesamten Seminargruppe und Arbeit in festen Kleingruppen à 2-3 Personen). Den Zugang zum Online-Seminarraum erhalten alle eingetragenen und im Praxisprojekt zugelassenen Studierenden bei Semesterstart. Zur Entwicklung der App sind Präsenztermine bzw. Exkursionen in bzw. nach Bielefeld-Baumheide notwendig. Diese Termine könnten teilweise von den wöchentlichen Seminarzeiten abweichen. Genauere Angaben werden bekannt gegeben, sobald diese (mit extern Verantwortlichen) abgestimmt werden konnten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M19_a Praxisprojekte | BHC53 Praxisprojekt Gesundheitsförderung und -beratung | Ungraded examination
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Sie schließen die Veranstaltung mit einem Projektbericht zum Thema Ihrer Kleingruppenarbeit ab.
Am 06.01.2022 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu dieser Veranstaltung angemeldet (Übernahme in den Stundenplan bis einschl. 04.01.2022) und das Thema des Berichts im Projekt mit mir abgestimmt haben. Das Projekt wird zusätzlich in einer Präsentation anderen Studierenden dieses Moduls und ggf. städtischen Projektakteur*innen vorgestellt. Die Hausarbeit ist bis einschließlich 17.02.2022 einzureichen. Die Prüfungsleistung wird nach dem Ein-Prüfer-Prinzip bewertet.
Genauere Informationen erhalten Sie im Syllabus und den Unterlagen zum Praxisprojekt.