250280 Forschungswerkstatt I (Profil Soziale Arbeit/ Beratung): Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt (FS) (WiSe 2022/2023)

Short comment

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Care-Praxen von Vätern als Gegenstand von Beratung

Schwerpunkt dieser Forschungswerkstatt wird die forschende Annäherung an Care-Praxen von Vätern, deren Reflexion sowie die ableitende Bedeutung für unterschiedliche Beratungssettings sein. Vorgeschlagen werden qualitative, bevorzugt biografisch-narrative, Untersuchungsdesigns. Die Kleingruppenbildung, die Erarbeitung von methodischer Handlungsfähigkeit, der Feldzugang und Bildung einer Fragestellung sind das Ziel dieses Semesters.
Die Inhalte werden bevorzugt in Kleingruppen bearbeitet, ggf. sind nach individueller Absprache in Ausnahmen auch Einzelprojekte möglich. Die Gruppen werden im Laufe des ersten Semesters der dreisemestrigen Forschungswerkstatt gebildet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2022/23

Das Element 4 umfasst drei Forschungswerkstätten, in deren Rahmen erziehungswissenschaftliche Fragestellungen in empirische Forschungsarbeiten umgesetzt werden und ein Bericht verfasst wird.

Die Elemente 1 und 2 des Moduls sollten bereits studiert worden sein.

Das Seminar findet 14-tägig statt.

Bibliography

Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert & Nieswand, Boris (2013). Ethnografie. Konstanz und München: UVK/UTB.

Dausien, Bettina (2021). „Aus Geschichten lernen“ – Biographieforschung als wissenschaftliches Programm jenseits der Methodenfrage. In: T. Fuchs, C. Demmer, & C. Wiezorek (Hrsg.), Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche : Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Qualitative Bildungs- und Biographieforschung : Schriftenreihe der DGfE-Kommission Band 5, Opladen: Budrich

Flick, U., Kardorff, E. von & Steinke, I. (Hrsg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. S. 589 – 600. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt

Geertz, Clifford (1987): Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt a.M.: Suhrkamp

Hitzler, Ronald & Eisewicht, Paul (2016). Lebensweltanalytische Ethnographie - im Anschluss an Anne Honer. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

König, Hans Dieter (2000): Tiefenhermeneutik. In: U. Flick, E. v. Kardoff, I. Steinke (Hg.): Qualitative Forschung: Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg, 556-569

Klein, Regina: Tiefenhermeneutische Zugänge. In: Glaser, Edith; Klika, Dorle; Prengel, Annedore (Hrsg.) (2004): Gender und Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch, Bad Heilbrunn, S. 622-635

Lutz, Helma, Schiebel, Martina & Tuider, Elisabeth (2018). Handbuch Biographieforschung, Wiesbaden: SpringerVS

Rosenthal, Gabriele (2002). Biographisch-narrative Gesprächsführung: zu den Bedingungen heilsamen Erzählens im Forschungs- und Beratungskontext. Psychotherapie und Sozialwissenschaft, 4(3), 204-227. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-56763, 1.6.22

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-16 X-E0-209 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/26/22 / 1/2/23

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME3 Forschungsprojekt E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E4a: Forschungswerkstatt I: Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Forschungswerkstatt (Element 4a) dient der Begleitung des Forschungsprojekts. In Element 4a - Gegenstandsbezogene Einführung in das Forschungsprojekt - werden ausgehend von den Forschungsfragen der Studierenden gemeinsam Möglichkeiten ihrer empirischen Umsetzung erörtert. Dazu wird sowohl der method(olog)ische Ansatz betrachtet, als auch Möglichkeiten ihres Zuschnitts auf die einzelnen Forschungsvorhaben besprochen. Im Fokus stehen biografisch-narrative Interviews, flankiert durch ausgewählte ergänzende Forschungsmethoden.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2022_250280@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_360825637@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
16 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, September 17, 2022 
Last update times:
Wednesday, August 10, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, August 10, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
case-study seminar (FS) / 1
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=360825637
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
360825637