Die ‚Humanities‘ halten ein große Theorieangebot bereit, mit dem historische oder soziologische Themen traktiert werden können. Die Veranstaltung wird einige prominente Theorien diskutieren und die Folgen ihrer Anwendung auf bestimmte Phänomene untersuchen. Der Akzent wird darauf gelegt, welchen heuristischen Mehrwert die Anwendung von Theorie jeweils mit sich bringen. Ausgehend von den unten aufgeführten ‚Klassikern‘ wird es darum gehen, aktuellere Arbeiten, die mit den Theorien umgegangen sind, unter die Lupe zu nehmen.
Bourdieu, Pierre, Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, 7. Aufl., Frankfurt/M. 1994 (Erstaufl. "La distinction. Critique sociale du jugement, Les Éditions de Minuit", Paris 1979).
Latour, Bruno, Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie, Frankfurt/M. 2010 (Erstaufl. engl. "Reassembling the Social: An Introduction to Actor-Network-Theory", Oxford, Oxford University Press 2005).
Luhmann, Niklas, Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, 7. Aufl., Frankfurt/M. 1999 (Erstaufl. Frankfurt/M. 1984).
Randeria, Shalini, im Gespräch mit, Jens Adam und und Regina Römhild, Das Verborgene entdecken: Zur Geschichte und Methodologie des Verflechtungsansatzes, in: Europa dezentrieren. Globale Verflechtung neu denken, hg. von Jens Adam, Regina Römhild, Manuela Bojadzijev, Michi Knecht, Pawel Lewicki, Nurhak Polat und Rika Spiekermann, Frankfurt am Main, New York 2019, S. 35-65.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: