In dieser Veranstaltung – BHC38 Methoden der demografischen Forschung -erwerben die Studierenden die Fähigkeit, den Einfluss der Veränderung demografischer Strukturen zu analysieren und verstehen. Dazu gehört das Verständnis der entsprechenden Theorien und die Beherrschung einfacher Methoden der demografischen Analyse und die Anwendung demografischer Maße. Über die Behandlung einfacher demografischer Analysemethoden hinaus erlernen die Studierenden in diesem Modul auch die Anwendung von Sterbetafeln und der Methode der Altersstandardisierung. Ferner wird auch auf theoretische Grundlagen zur Bevölkerungsstruktur und -dynamik eingegangen. Dadurch werden die Studierenden in die Lage versetzt, demografische Veränderungen sowie deren Ursachen und Konsequenzen nachzuvollziehen.
Den Erwerb der in diesem Modul erworbenen Kompetenzen weisen die Studierenden in einer Klausur nach.
Lehrinhalte
• Verfügbare Datenquellen für die demografische Forschung
• Bevölkerungsstrukturen und -dynamik
• grundlegende demografische Kennzahlen der Mortalität
• Direkte und indirekte Altersstandardisierung
• Sterbetafeln
• grundlegende Kennzahlen der Fertilität
• Demografischer Wandel, demografische Transition
• Migrationsbezogene Konzepte
Dieses Modul gehört zum Bereich Fachliche Basis. Die erfolgreiche Teilnahme an mindestens drei der Module 40-M1 bis 40-M4 wird dringend empfohlen.
Hauptlehrbücher:
Preston, Heuveline, Guillot (2001) Demography. Measuring and Modeling Demographic Processes
Rowland, D. T. (2003): Demographic Methods and Concepts. Oxford: Oxford University Press
Weitere Literatur:
Wachter (2014) Essential demographic methods
Hinde (1998) Demographic Methods.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-001 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/26/22 / 1/2/23 |
|
weekly | Mo | 14-16 | U2-233 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/26/22 / 1/2/23 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Tuesday, February 14, 2023 | 10-12 | H1 | |
Tuesday, March 14, 2023 | 10-12 | H1 |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M6 Methoden der sozialwissenschaftlichen und demografischen Forschung | BHC38 Methoden der demografischen Analyse | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Klausurtermine:
1. Termin: 14.02.2023 (10 bis 12:00 Uhr)
2. Termin: 14.03.2023 (10 bis 12:00 Uhr)