Im Blockseminar werden zunächst Grundannahmen zum Konzept der Förderdiagnostik insbesondere in Abgrenzung zu statusdiagnostischen Ansätzen sonderpädagogischer Diagnostik herausgearbeitet, um daran Qualitätskriterien und methodische Zugänge einer sich als qualitativ und nicht-standardisiert verstehenden Form der Diagnostik herausstellen zu können. Beispielhaft gilt es den zirkulären Prozess von Diagnostik und Förderung entlang geeigneter Fallbeispiele nachzuvollziehen und exemplarisch erste eigene Planungsschritte darin zu erproben. Besonderer Fokus liegt auf der sogenannten Kind-Umfeld-Analyse. In der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Entwicklungsbedingungen und dem Passungsverhältnis zwischen den Teilsystemen Familie und Schule sollen so bedeutsame Einflussfaktoren als Ausgangspunkt für Unterricht und Förderung reflektiert werden.
Im Rahmen des Seminars erfolgte auch eine vertiefende Auseinandersetzung mit den rechtlichen Grundlagen der Gutachtenerstellung exemplarisch an den aktuellen Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalens. Ausgehend von diesen formalen Rahmenbedingungen soll der inhaltliche Ablauf eines solchen Verfahrens entlang eines konkreten Fallbeispiels nachvollzogen werden. Die Entwicklung möglicher Unterstützungsangebote leitet dabei über zum letzten Seminarteil, der sich schwerpunktmäßig mit Ansätzen und Konzepten der Förderplanung beschäftigen wird. Neben der Auseinandersetzung mit allgemeinen Strukturelementen von Förderplanungsprozessen und hiermit verbundenen Qualitätskriterien guter Förderplanung werden im Seminar verschiedene methodische Ansätze der Förderplanung vorgestellt, erprobt und kritisch diskutiert. Der gemeinsamen Fallarbeit kommt dabei in der Erprobung der verschiedenen Konzepte besondere Bedeutung zu.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe22_23 im 2. Fachsemester oder höher
Zu Beginn des Seminars erhalten Sie umfassende Literaturempfehlungen. Weiterhin werden zentrale Texte und Materialien über die LernraumPlus der Veranstaltung bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E2: Förderdiagnostik und Förderplanung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme am Seminar. Einzelne Elemente der Seminararbeit werden dabei im ausführlichen Seminarplan als expliziter Bestandteil der Studienleistung ausgewiesen.
Dies betrifft folgende Aufgaben:
Begriffspaten: Zu Beginn des Seminars erhalten Sie einen Begriff zu einer Entwicklungsdimension (z.B. Sozialverhalten Teamfähigkeit). Sie machen Sie sich zur:m Expert:in für diesen Begriff und erstellen ein Handout hierzu.
Kind-Umfeld-Analyse: Erstellung einer Visualisierung als Ergebnis einer Kind-Umfeld-Analyse
Exemplarische Durchführung einer Förderplanung entlang eines der im Seminar vorgestellten Konzepte zu einem zentralen Entwicklungsbereich und Dokumentation im Sinne einer schriftlichen Förderplanung.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: