250146 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (II) (S) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Aber bitte diese wichtige Info beachten:

  • Auftaktsitzung: Mo. 10. Oktober 10 Uhr (c.t.)

Die Auftaktsitzung des Kurses ist verpflichtend und Ihre Teilnahme wird erwartet.
Melden Sie sich unbedingt bei der Dozentin, wenn Sie nicht anwesend sein können.

  • Seminargestaltung:

Der Kurs ist prinzipiell als Präsenzveranstaltung angelegt, aber enthält weitreichende Selbstlernphasen, in denen die Teilnehmenden unter Anleitung mittels Lektüre und Aufgabenstellungen Kerninhalte des Themenfeldes erarbeiten. Dabei werden Elemente selbstgesteuerten Lernens und kooperativen Lernens kombiniert. Von allen Teilnehmenden wird ein hohes Maß an Verbindlichkeit erwartet, denn nur doch können wir gemeinsam kreativ sein. Das Mitwirken an dieser Lehrveranstaltung besteht insgesamt darin, dass Sie sich aktiv in die Seminardiskussion einbringen, nachdem Sie Kernlektüre des Kurses erarbeitet haben. Die Studienleistung erbringen Sie im kleinen studentischen Team.
(Sie finden während und nach der Auftaktsitzung über den Lernraum alle Hinweise zu Aufgaben und Materialien.)

Bitte unterschätzen Sie nicht unseren Workload - dieser ist laut Modulhandbuch auf insg. 150 Std. pro Teilnehmer/in angelegt. (https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/73954091)

Die Arbeitsweise im Kurs selbst ist so gestaltet, dass Sie die Studienleistung auch bei der hohen allgemeinen Arbeitslast Ihres Studiums erbringen können. Wenn Sie Individual-Absprachen benötigen, ist es erforderlich, dass Sie sich bei der Dozentin melden (per Mail oder telefonisch unter Tel. 0521/106-67453).

  • Inhalt der Lehrveranstaltung:

Professionelles Handeln wird von Lehrkräften gefordert, doch es kann gefragt werden, was dies genau heißen soll. ‚Professionell‘ zu agieren, ist Teil einer Charakterisierung, die wir im Rahmen der Lehrveranstaltung genauer betrachten und auch kritisch hinterfragen wollen.

Wenn z.B. davon gesprochen wird, jemand habe die ‚professionelle Distanz‘ gewahrt, kann gefragt werden: Wie viel Distanz, wie viel Nähe ist für Lehrpersonen professionell?
Wir fragen aber auch: Was brauchen Lehrkräfte, um professionell zu handeln?

Wir werfen anhand von ausgewählter Lektüre einen Blick auf die fachliche Diskussion, auch um Kontextbestimmungen von Professionalität und Professionen zu verstehen.

  • Ziele des Kurses:

Lehrziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Teilnehmenden soweit mit Werkzeugen (theoretisch, methodisch, hermeneutisch) ausgestattet sind, um selbst an empirischem Material (z.B. Unterrichtssituationen od. Interviews mit Lehrpersonen), zu arbeiten und schließlich die Erkenntnisse auf den eigenen Prozess des Lehrer/in-Werdens zu beziehen.

Wenn Sie als Teilnehmende ein Verständnis für die eigene Professionalisierung entwickeln, ist dieser Kurs erfolgreich verlaufen.

Die Studienleistung wird im kleinen festen Team erarbeitet. Hierbei setzen Sie sich mit theoretischen und methodischen Werkzeugen so auseinander, dass Sie sich Fertigkeiten aneignen, um diese bereits in eigenen (schriftlichen) Reflexionen zur Lehrprofessionalität anzuwenden.

  • Erwartungen:

Erwartet wird, dass Sie als Teilnehmende aktiv an den Sitzungen teilnehmen, sich zudem eigenständig in die Lektüre vertiefen (mindestens in die im Lernraum angegebenen Texte, aber auch darüber hinaus).
Grundlage für die Studienleistung ist die Erarbeitung der Lektüre und Diskussion im Rahmen eines Lerntagebuches - Anleitung und Beratung dazu erhalten Sie zu Beginn des Kurses.

Es ist zwar verständlich, dass Studierende haushalten mit ihren zeitlichen Ressourcen, aber es wird erwartet, dass Sie sich aktiv mit den Inhalten dieses Kurses beschäftigen und dass Sie sich direkt in die Seminardiskussion einbringen, indem Sie vorbereitet sind (Texte wirklich gelesen haben) und Ihre eigenen Ideen & Gedankengänge in die Diskussion einfließen lassen (also dass Sie sich zu Wort melden im Austausch mit anderen).

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In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-14 H9 10.10.2022-30.01.2023
not on: 10/24/22 / 10/31/22 / 11/7/22 / 11/14/22 / 11/21/22 / 12/26/22 / 1/2/23

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Study requirement
Student information
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 69
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2022_250146@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_360400645@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
63 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, September 17, 2022 
Last update times:
Friday, July 29, 2022 
Last update rooms:
Friday, July 29, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
Faculty of Educational Science
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ID
360400645