Als Funktionentheorie bezeichnet man traditionell die Theorie der komplex-differenzierbaren Funktionen auf offenen Teilmengen der komplexen Ebene. Die Kraft der Resultate dieser Therie beruht darauf, dass solche Funktionen immer analytisch und somit starr sind. Außerdem definieren sie winkeltreue Abbildungen, und sie verhalten sie sich wie divergenzfreie Felder, wobei die Stammfunktion die Rolle des Potentials spielt. Alle elementaren Funktionen setzen sich zu komplex-differenzierbaren Funktionen fort, aber damit sind diese nicht erschöpft. Sie haben umfangreiche Anwendungen in Mathematik und Physik.
Analysis I und II
Klaus Jänich, Funktionentheorie: eine Einführung.
https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/HT011130050
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | U2-119 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/26/22 / 1/2/23 |
|
weekly | Mi | 14-16 | U2-200 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/28/22 / 1/4/23 |
|
one-time | Mo | 9:30-12:00 | V2-213 | 20.03.2023 | mündliche Prüfungen |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-B-PRO_ver1 Profilierung | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Graded examination
|
Student information |
24-B-PSE-5a Profilierung Strukturierte Ergänzung a (5LP) | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Student information | |
24-B-PSE-5b Profilierung Strukturierte Ergänzung b (5LP) | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Student information | |
24-B-PSE_ver1 Profilierung Strukturierte Ergänzung | Vorlesung gemäß Modulbeschreibung | Graded examination
|
Student information |
24-M-GM Grundlagen Mathematik | Spezialisierungskurs Mathematik | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |