Durch den Einsatz digitaler Medien in Bildungskontexten können (Bildungs-)barrieren entstehen. Weiter eröffnen frei zugängliche und universal nutzbare (digitale) Medien Teilhabechancen für Schüler:innen. Vor diesem Hintergrund steigt gleichsam die Bedeutung von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen. Der Umgang mit einer vielfältigen Schüler*innenschaft sowie der Wandel zur digitalen Lern- und Schulkultur gelten als die zentralen Herausforderungen für das Lehrer*innenhandeln im 21. Jahrhundert. Dabei bedürfen die Professionsbereiche Inklusion und Digitalisierung einer synergetischen Verknüpfung. Open-Educational-Ressources (OER) oder auch offene Bildungsmaterialien bieten in diesem Kontext vielfältige Möglichkeiten. Wir werden mit exemplarischen offenen Materialien zum Erwerb von digitalisierungs- und inklusionsbezogenen Kompetenzen arbeiten. Im Laufe des Seminars werden Sie die Möglichkeit erhalten, eigene OER-Materialien für das Themenfeld inklusiv-mediales Lehren und Lernen zu erstellen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2c: Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.