Fast die Hälfte der Schüler*innen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen besucht Schulformen, in denen Geschichte kein eigenständiges Fach mehr ist, sondern in einem Verbundfach ("Gesellschaftslehre") aufgeht - im Idealfall (so zumindest die Grundidee) integrativ, häufig auch nur additiv. Das Seminar will die historische Entwicklung dieses Verbundfaches nachzeichnen, um dem daraus erwachsenen Anspruch dann im Vergleich der Lehrpläne nachzugehen. Konkreter in die Schulwirklichkeit führt ein Vergleich von Unterrichtsmedien ein. Am Ende des Seminars soll (Studienleistung) die Planung einer fächerverbindenden Unterrichtsreihe stehen, bei Interesse auch unter Einbezug eines außerschulischen Lernortes.
- Witt, Dirk; Knigge-Blietschau, Johann; Sieber, Christian (Hrsg.): Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften, Frankfurt/M. 2022.
- Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 15.1 (2022) (Schwerpunkt: Gesellschaftslehre - ein Trendfach?)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Fachdidaktisches Propädeutikum | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige aktive Teilnahme, Auseinandersetzung mit Materialien, ggf. Exkursionsteilnahme, Planung einer Unterrichtsreihe
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: