Das Ziel des Seminars ist es, psychologische Konzepte aus der Motivationspsychologie kennenzulernen und auf den Schulalltag anwenden zu können. Dazu werden zentrale Konzepte erarbeitet, vorgestellt und vertieft. Wann immer möglich, sollen Motivationstheorien sowohl auf die Situation von Lernenden, als auch auf die Situation von Lehrerinnen und Lehrern angewendet werden.
Um einen Seminarplatz zu erhalten, nutzen Sie bitte das ekVV-Teilnehmermanagement.
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarwochen nicht teilnehmen, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste werden per Email informiert, falls sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | ONLINE | 18.10.2022-03.02.2023 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung für die Teilnahme ist es, sich innerhalb des Seminars aktiv an Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen sowie den eigenen Lernfortschritt zu reflektieren. Weitere/ abweichende Anforderungen werden in der ersten Seminarwoche bekannt gegeben.
Das Seminar findet online und vorrangig asynchron statt. Hierbei wird der LernraumPlus genutzt. Darüber hinaus wird es einzelne synchrone Videokonferenz-Termine innerhalb der Seminarzeit geben. Neben dem Seminar soll ein Austausch in Kleingruppen zu selbst gewählten Zeiten stattfinden.